Gais. Der VfL Bochum steht im Trainingslager vor dem ersten Test. Drei Profis können nicht mitwirken, einer möchte erstmals das VfL-Trikot tragen.

Es ist Tag drei im Trainingslager des VfL Bochum in Gais in Südtirol. Es gibt bereits einige Routinen. Dazu gehört, dass der Kiosk am Trainingsplatz mehr als eine Stunde vor Trainingsbeginn aufmacht. Start für die große Gruppe der Profis ist immer um 10 Uhr. Zur Routine gehört ebenso, dass die Spieler, die nicht mit dem Team trainieren können, vorab ihre Runden drehen.

Antwi-Adjei, Janko und Soares gegen Lecce nicht dabei

An diesem Mittwoch ist es Christopher Antwi-Adjei. Er, Saidy Janko und Danilo Soares werden das erste Testspiel im Trainingslager gegen US Lecce verpassen. Ivan Ordets könnte dagegen sein Debüt geben.

Live-Talk in voller Länge: Bochums Villis spricht über die Planungen

weitere Videos

    Der ukrainische Innenverteidiger könnte so etwas wie der Schlüsselspieler für den VfL Bochum werden. Die Qualität dazu sollte er haben. Dank einer Sonderregelung konnten die Bochumer ihn verpflichten. Bis zum Beginn des Krieges in der Ukraine spielte er für Dynamo Moskau in der ersten russischen Liga.

    Ivan Ordets spielte schon Champions League, Europa League und im Nationalteam

    Er hat Champions League gespielt, Europa League, für das ukrainische Nationalteam lief er bisher in 21 Spielen auf. Als es für die Ukraine zuletzt darum ging, sich in den Spielen gegen Schottland und schließlich Wales für die WM in Katar zu qualifizieren, war er allerdings nicht mit dabei.

    Mehr News zum VfL Bochum

    Er schließt zumindest einen Teil der Lücke, die beim VfL Bochum durch den Abgang der beiden jungen Innenverteidiger Armel Bella-Kotchap (Southampton) und Maxim Leitsch (Mainz) entstanden ist. Die Bochumer würden gerne einen weiteren Innenverteidiger verpflichten. Das könnte auch in dieser Woche oder zum Ende dieser Woche noch etwas werden. Zunächst aber hat Trainer Thomas Reis vier gelernte Innenverteidiger im Kader.

    Auch interessant

    Erhan Masovic und Vasilios Lampropoulos haben bereits in der Vorrunde der vergangenen Saison zusammen in der Bundesliga vor Torwart Manuel Riemann gespielt. Ihr Punkteschnitt war gut. Nun sind der junge Tim Oermann, er hat seinen ersten Profivertrag beim VfL unterschrieben, und eben Ordets dazugekommen.

    podcast-image

    „Wir bauen ihn behutsam auf“, hat Reis mehrfach im Trainingslager gesagt. „Ihm ist anzumerken, dass er länger nicht trainiert hat. Ob er gegen Lecce spielt, entscheiden wir kurzfristig.“