Bochum. Der Anlass ist traurig, der Erlös war so nicht zu erwarten. Die Auktion für ein Trikot von VfL-Bochum-Akteur Leitsch steht bei 20.050 Euro.

Wenn der Anlass nicht so tieftraurig wäre, könnte man sich über diese Aktion und Auktion wahlweise wundern oder einfach nur freuen. Der 11-jährige Marlon Lipka ist Fan des VfL Bochum. Nach dem Sieg gegen Fürth tauschte er mit VfL-Spieler Maxim Leitsch eine von ihn gebastelte Fifa-Karte gegen das Trikot. Das wiederum bietet er in einer Auktion an, der Erlös geht an die Opfer des Krieges in der Ukraine. Inzwischen steht die Auktion bei 20.050 Euro.

Höchstbietender ist aktuell wieder „Hergott“ Er hat liefert sich nun schon länger bei Bieterduell mit „Eduuuuuu“. Die Auktion läuft noch bis zum 2. April.

„Wir sind gespannt, wo das noch hingeht“, sagte Angelika Lipka, Marlons Mutter, bereits Anfang der Woche „Und wir überlegen nun schon länger, wer oder was hinter den Namen Hergott und Eduuuuuu stecken könnte.“ Eine erste Idee bei „Eduuuuuu“ sei Eduard Löwen, Spieler des VfL Bochum gewesen. „Wir haben aber auch schon gedacht“, sagt Angelika Lipka, „dass vielleicht ein Autohaus dahintersteckt.“ Werbewirksam wäre die erfolgreiche Auktion in jedem Fall.

Der Erfolg überrascht auch Familie Lipka

Sie ist in jedem Fall erfolgreich. So erfolgreich, dass Familie Lipka es selber nicht glauben kann. „ich habe Marlon damit geweckt, als das erste Gebot fünfstellig war“, sagt Angelika Lipka. „Er konnte es ebenso wenig glauben. Wir hatten ja zunächst nur die Hoffnung, dass jemand für das Trikot 1848 Euro bietet. das wäre schon sehr gut gewesen.“

Für Marlon ist die Trikot-Auktion längst zu einem besonderen Erlebnis geworden. Sie war es von der ersten Minute an, als er von Maxim Leitsch nach dem 2:1-Sieg des VfL gegen Fürth das Trikot bekam. So ein Trikot ist für Fans immer etwas Besonderes. „Es war für Marlon war aber schnell klar, dass er es für einen guten Zweck versteigert“, sagt Angelika Lipka.

Auch interessant

Familie Lipka wohnt in Gelsenkirchen an der Grenze zu Schalke, Marlon hält aber wie sein Stiefvater Tino Richter, der eine VfL-Dauerkarte hat und Mitglied ist, zum VfL Bochum. „Marlon steht dazu, auch wenn er ab und an einen schweren Stand hat“, sagt Angelika Lipka schmunzelnd.

Erstmals in dieser Saison hatte es die Familie, die vor der Coronakrise bei vielen Zweitliga-Spielen daheim und auswärts dabei war, gegen Fürth geschafft, zwei Tickets zu erwerben. Beim Fifa-Zocken mit seinem Stiefvater am Abend zuvor hatte Marlon dann die Idee, Leitsch die Karte zu basteln nach seinem Freiburg-Patzer. „Leitschi“, sagte Marlon, „muss doch wissen, dass wir ihm nicht böse sind.“

Das ist der Link zur Auktion: https://www.unitedcharity.de/Auktionen/Leitsch-Bochum-Trikot