Bochum. Die Torhüterfrage erklärt sich von selbst beim VfL Bochum. Bei den Feldspielern gibt es Härtefälle: Das ist der Kader des VfL gegen die Bayern.
Mit Michael Esser zwischen den Pfosten und dem vierten Torwart Tjark Ernst auf der Bank geht der VfL Bochum ins erste Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Bayern seit über elf Jahren (Samstag, 15.30 Uhr). Stammtorwart Manuel Riemann fällt wegen einer Coronainfektion aus, die Nummer drei Paul Grave ist nach gerade erst überstandener Verletzung noch nicht so weit.
VfL Bochum: Maxim Leitsch und Armel Bella Kotchap starten
Wer gegen Bayern von Beginn an auflaufen wird, entscheidet Trainer Thomas Reis schlussendlich am Samstag. Klar ist unter anderem, dass Maxim Leitsch und Armel Bella Kotchap die Innenverteidigung bilden und Kapitän Anthony Losilla in die Startelf zurückkehren wird. Ein Mittelfeldkollege, der sich Hoffnungen auf sein Comeback machte, ist dagegen nicht im Aufgebot.
Bereits am Freitag hat Reis den Kader nominiert. Im Vergleich zur Partie bei Hertha BSC gibt es nach Informationen dieser Redaktion nicht nur auf der Torwart-Position Änderungen.
Auch interessant
Losilla und Masovic beim VfL Bochum wieder dabei
Neben Kapitän Anthony Losilla kehrt auch der in Berlin ebenfalls wegen einer Coronainfektion fehlende Verteidiger Erhan Masovic ins Aufgebot zurück. Eduard Löwen dagegen verpasst die zweite Partie in Folge. Der Hertha-Leihspieler konnte zwar nach seiner Coronainfektion seit Mittwoch wieder mit der Mannschaft trainieren. Für eine Nominierung reichte das nach einwöchiger Pause aber nicht, zumal Löwen im Saisonverlauf ja auch nicht wirklich geglänzt hat bisher.
Auch interessant
VfL Bochum: Bockhorn ist erneut nicht im Kader
Herbert Bockhorn scheint aus seinem Leistungsloch nicht herauszufinden und ist erneut nicht im Kader. In diesem Jahr war er zweimal auf der Bank ohne Einsatz (Wolfsburg, zuletzt Hertha), zweimal nicht im Kader (Köln, Mainz im Pokal) und einmal kurz im Einsatz, eingewechselt beim Ligaspiel in Mainz. Eine dürftige Bilanz für den schnellen 27-Jährigen, zumal er sowohl hinten als auch vorne eine Außenbahn besetzen könnte.
Auch interessant
Bonga bleibt im Aufgebot des VfL Bochum
Fehlen wird auch wie berichtet Danny Blum wegen seines Trainingsrückstandes nach längerer Verletzungspause. Ferner nicht dabei sind neben dem verletzten Simon Zoller wie gehabt Tom Weilandt, Saulo Decarli und Luis Hartwig. Tarsis Bonga indes, der in Berlin für viele überraschend seinen ersten Kurzeinsatz in der Bundesliga feierte, hat den Coach weiterhin überzeugt im Training und bleibt im Aufgebot.
VfL Bochum gegen Bayern München: So könnten sie spielen
VfL Bochum: Esser - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Soares - Losilla - Rexhbecaj, Pantovic - Asano, Locadia, Holtmann
Reserve: Ernst - Masovic, Lampropoulos, Stafylidis, Osterhage, Tesche, Antwi-Adjei, Polter, Bonga
Im MIttelfeldzentrum könnten alternativ auch Masovic, Osterhage oder Stafylidis spielen für Rexhbecaj oder Pantovic. Im Sturmzentrum liefern sich Locadia und Polter ein Duell um den Platz in der Startelf.
Es fehlen: Riemann (Corona-Infektion), Zoller (nach Kreuzbandriss), Grave (Aufbautraining)
Sperre droht: Soares, Rexhbecaj (je vier Gelbe Karten)
FC Bayern: Ulreich - Pavard, Süle, Hernandez - Kimmich, Tolisso - Gnabry, Müller, Sané, Coman - Lewandowski
Alternativen: Früchtl (ETW), Nianzou, O. Richards, Sarr, Stanisic, Upamecano, Roca, Sabitzer, Vidovic, Wanner, Choupo-Moting, M. Tillman
Es fehlen: Neuer (Meniskus-OP), Davies (leichte Herzmuskelentzündung), Goretzka (Patellasehnenprobleme), Musiala (Coronainfektion,