Bochum. Gegen die Bayern setzt VfL Bochums Trainer Thomas Reis auf die Rückkehr von Toto Losilla und auf eine weitere gute Leistung von Manuel Riemann.
Ganz früh am Samstagmorgen waren die Profis des VfL Bochum nach dem Spiel bei Hertha BSC wieder in Bochum. Der Rest des Samstags und der Sonntag waren dann frei. Ab Montag läuft die Vorbereitung auf das kommende Heimspiel gegen den FC Bayern München. Trainer Thomas Reis muss dabei hoffen, dass sein Weckruf aus der Halbzeit im Spiel gegen Berlin noch nachhallt.
In der Kabine sei es lauter geworden, hatte Reis nach dem 1:1 in Berlin gesagt. Das schien nach schwacher erster Hälfte seines Teams und dem 0:1-Rückstand nach Tor von Ishak Belfodil auch nötig. Die Berliner hatten zwar nicht viele Möglichkeiten, lagen aber dennoch absolut verdient in Führung. „Unser Zweikampfverhalten war richtig schlecht“, sagte Reis. „Man kann Fehlpässe spielen, aber mit so einer Einstellung wie im ersten Durchgang kann man in der Bundesliga nicht bestehen. Wichtig war, dass wir eine Reaktion gezeigt haben.“
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
- VfL Bochum – gefällt mir! Hier geht es zu unserer Facebook-Seite für VfL-Bochum-Fans
Dass kurz nach dem Seitenwechsel und der Einwechslung von Sebastian Polter und Patrick Osterhage der Ausgleich fiel, half den Bochumern natürlich leichter zurück ins Spiel. Das Tor zeigte, dass Reis mit Polter Torgefahr von der Bank bringen kann. es zeigte auch, welchen Einfluss Manuel Riemann auf das Bochumer Spiel hat.
Ein fehlerfreier Torwart hilft in der Bundesliga
Der Bochumer Torwart hat bisher in fast jedem Spiel überzeugt. Gegen Arminia Bielefeld faustete er sich einen Ball ins Tor, Bochum verlor mit 0:2. Im Pokal gegen Mainz ließ er einen Schuss nach vorne abklatschen, Mainz nutzte das, ging in Führung, Bochum gewann dennoch. Fehler von Riemann gab es in dieser Saison kaum. Wie schon in der 2. Bundesliga überzeugt er auch in der Bundesliga mit vielen guten Leistungen und fußballerischen Qualitäten.
Auch interessant
Wie wichtig ein fehlerfreier Torwart ist, auch das zeigte das Spiel in Berlin. Diesmal hielt Riemann fast jeden Schuss sicher fest, der Berliner Torwart Alexander Schwolow schaffte das nicht. „Alex sah nicht glücklich aus, das weiß er selber“, sagte Berlins Trainer Tayfun Korkut mit ein bisschen zeitlichem Abstand zu der Partie im Berliner Olympiastadion am Freitagabend. „Deshalb bin ich mir sicher, dass er da auch sehr selbstkritisch ist.“
Schwolow selbst stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben nach dem Gegentor. Er hatte beim Ausgleich durch Sebastian Polter kurz nach der Pause einen Schuss von Jürgen Locadia in die Mitte abprallen lassen. „Wir hatten Pech beim Ausgleich“, sagte Schwolow. „Der Flatterball ist unglücklich direkt beim Gegner gelandet – und der musste nur noch einschieben.“
Gute Wett-Quote bei Sieg Bochums gegen Bayern
Das Tor rettete Bochum die Fahrt nach Berlin, der Punkt macht die Vorbereitung auf das nächste Spiel etwas einfacher. Wobei das Spiel gegen den FC Bayern München am nächsten Samstag eine Aufgabe ist, wie sie schwerer nicht geht oder wie sie leichter kaum sein könnte. Aufsteiger VfL Bochum ist gegen Rekordmeister Bayern München klarer Außenseiter. Mit einer Wette auf einen Bochum-Sieg könnte man am kommenden Samstag seine Kasse aufbessern. Die Quote für einen Bayern-Sieg wird dagegen kaum lohnend sein.
Auch interessant
Reis hofft zunächst einmal darauf, dass sein Team nicht wieder so chancenlos sein wird wie beim 0:7 im Hinspiel. Da spielten die Bochumer eine Viertelstunde gut mit, fielen danach aber komplett auseinander. Seinerzeit hätte Reis in der Halbzeit auch mit noch so deutlichen und lauter vorgetragenen Worten keine Wende im Spiel mehr herbeiführen können.
Seine Hoffnung liegt vor dem Rückspiel auch mit darauf, dass Anthony Losilla ins Team zurückkehrt. Der Kapitän, der bis dahin immer in der Startelf stand und im defensiven Mittelfeld überzeigte, war genauso wie Erhan Masovic und kurzfristig auch Eduard Löwen mit Corona ausgefallen. Losilla und Masovic müssten an diesem Montag wieder ins Training zurückkehren können, so sie denn freigetestet sind und keine körperlichen Probleme haben. Löwen könnte sich im Verlauf der Woche freitesten.