Bochum. Wenn der VfL Bochum beim FC Augsburg spielt, spielen die derzeit passschwächsten Teams gegeneinander. Beide Teams liefern aber auch Bestwerte.

Den Vergleich zwischen dem VfL Bochum und dem FC Augsburg hat es bisher erst dreimal gegeben. Die beiden Vereine sind sich nur in der Saison 2010/2011 in einer Liga, der 2. Liga, begegnet. Bochum war da gerade aus der Bundesliga abgestiegen, Augsburg stieg dann in die Bundesliga auf. Dieses Spiel am Samstag in Augsburg ist daher eine Premiere. Es ist das erste Spiele der Vereine gegeneinander in der Bundesliga. Über Abfangjäger, Passquoten und weiteren Premieren.

0 Spiele hat Markus Weinzierl bisher als Trainer gegen den VfL Bochum gewonnen. Allerdings gab es für ihn auch erst ein. Es war das Spiel der zweiten Runde im DFB-Pokal im Ende Oktober. Das gewann der VfL Bochum nach Elfmeterschießen mit 7:6. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 2:2 gestanden.

2 Spiele in der 2. Bundesliga hat es bisher zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Bochum gegeben. In der Saison 2010/2011 gewannen einmal die Bochumer und einmal die Augsburger. Am Ende der Saison landete Augsburg mit einem Punkt Vorsprung auf Bochum auf Platz zwei und stieg auf. Die Bochumer mussten in die Relegation gegen Borussia Mönchengladbach und stiegen nicht auf.

Beide Teams haben schwache Passquoten

74,6 Prozent der Pässe des VfL Bochum kommen in dieser Saison bisher an. Das ist aktuell der schlechteste der Teams in der Bundesliga. Die Passquote des FC Augsburg aber ist auch nicht viel besser. Sie liegt bei 75,6 Prozent. Damit treffen die beiden derzeit passschwächsten Teams aufeinander.

Auch interessant

35 Bälle hat Anthony Losilla in dieser Spielzeit bisher abgefangen. Das ist Bestwert beim VfL Bochum und auch ligaweit. Bester Abfänger beim FC Augsburg ist Reece Oxford. Damit liegt der Innenverteidiger in der Bundesliga auf Platz zwei bei diesem Wert.

27 Spiele hat Thomas Reis für den FC Augsburg als Spieler gemacht. 2003 wechselte er vom VfL Bochum zum FC Augsburg. Dort absolvierte er als Linksverteidiger 27 Spiele in der Regionalliga Süd und erzielte dabei drei Tore.

Premiere für Torwart Michael Esser

63 Spiele hat Michael Esser bisher in der Bundesliga absolviert. Das bisher letzte war am 11. Mai 2019 für Hannover 96 im Spiel gegen den SC Freiburg. Hannover gewann mit 3:0. 35 seiner 63 Bundesligaspiele hat Esser für Hannover 96 gemacht, 28 für Darmstadt 98. Für den VfL Bochum hat er bisher nur in der 2. Bundesliga gespielt. Sollte er gegen den FC Augsburg zum Einsatz kommen, und danach sieht es durch die Verletzung von Stammtorwart Manuel Riemann aus, wäre es also seine Premiere für den VfL Bochum in der Bundesliga.

Auch interessant

3 gelernte Innenverteidiger fehlen dem FC Augsburg derzeit. Jeffrey Gouweleeuw ist an Covid-19 erkrankt, Reece Oxford hat eine Oberschenkelverletzung, Felix Uduokhai hat muskuläre Probleme. Bei Uduokhai scheint aber zumindest möglich, dass er auf der Bank sitzt. Zuletzt beim 1:1 gegen Hertha Berlin spielten die Augsburger mit Frederik Winther und Robert Gumny in der Innenverteidigung. Winther ist gelernter Innenverteidiger, Gumny eigentlich Rechtsverteidiger.

Maximal 7665 Zuschauer im Augsburger Stadion

Auch interessant

30.660 Plätze gibt es in der WWK-Arena, dem Stadion des FC Augsburg. Gegen den VfL Bochum plant der Club aber mit einer maximalen Zuschauerauslastung von 25 Prozent der üblichen Stadionkapazität – also mit 7665 Zuschauern. Das teilte der Club am Dienstagabend nach Abstimmung mit den zuständigen Behörden mit. Freitagmittag kam dann die Meldung, dass keine Zuschauer zugelassen sind. Das Spiel bringt also die nächste Premiere. Es ist das erste Geisterspiel für den VfL Bochum in dieser Saison.

34 Jahre ist Rafal Gikiewicz, der Torwart des FC Augsburg. Er ist der älteste Spieler im Team. Der jüngste Spieler ist mit 18 Jahren Linksverteidiger Lasse Günther. Der Altersdurchschnitt des FC Augsburg beträgt 26,2 Jahre. Beim VfL Bochum ist Anthony Losilla mit 35 Jahren der Alterspräsident. Der jüngste Spieler beim VfL Bochum ist Armel Bella-Kotchap.

93,20 Millionen Euro beträgt laut transfermarkt.de der Gesamtmarkwert des FC Augsburg. Teuerster Spieler ist mit 16 Millionen Euro Markwert Innenverteidiger Felix Uduokhai. Der Gesamtmarkwert des Teams des VfL Bochum beträgt 38,10 Millionen Euro. Teuerster Spieler ist weiterhin Innenverteidiger Armel Bella-Kotchap mit 7 Millionen Euro.