Bochum. In der U19 Bundesliga steht für den VfL Bochum das Spiel beim FC Schalke an. Mit einem Sieg könnte der VfL Schalke von Platz drei verdrängen.
Die U19 des VfL Bochum ist neben Spitzenreiter Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen in der Bundesliga West eins von drei Teams, das noch nicht verloren hat. Nun geht es für die Bochumer zum Spiel beim FC Schalke 04, Sonntag, 11 Uhr. Mit einem Sieg könnte die Bochumer die Schalker von Platz drei verdrängen. Zuletzt gegen Arminia Bielefeld aber kamen die Bochumer nur zu einem 0:0. Trainer Heiko Butscher sparte danach nicht mit Kritik.
Sein Team müsse bei der Effektivität vor dem Tor zulegen, sagte er. „Das Spiel gegen Bielefeld hat gezeigt“, sagte er, „dass das eben auch eine Frage der Qualität ist.“ Genau das hat Butscher in dieser Trainingswoche angesprochen. „Wir haben das letzte Spiel aufgearbeitet und ein paar Dinge angesprochen, die im Fußball wichtig sind.“ Nun freue er sich auf das Spiel gegen Schalke.
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
- VfL Bochum – gefällt mir! Hier geht es zu unserer Facebook-Seite für VfL-Bochum-Fans
„Ich hoffe“, sagte er, „dass das meine Spieler auch tun. In so einem Spiel gegen so einen Gegner, kann man zeigen, dass man zurecht in der Jugend-Bundesliga spielt. Da kann man sehen, wo man steht.“
Tim Oermann fehlt weiterhin verletzt
In der Tabelle stehen die Schalker derzeit auf Platz drei und damit vier Plätze vor Bochum. „Es ist schade. Wir könnten auch etwas höher stehen“, sagte Butscher. „Aber wir haben halt zu wenig Ertrag. Wir wissen, dass wir uns steigern müssen.“
Auch interessant
Fehlen wird dabei weiterhin Spielführer Tim Oermann. „Er ist immer noch verletzt. Auch von den anderen Spielern, die nun schon länger ausfallen, kehrt keiner zurück. Aber wir bekommen das auch so hin.“
Butscher freut sich auch auf das Spiel, weil er dabei Norbert Elgert trifft, den Trainer der Schalker. „Er steht bei Schalke wie kein Zweiter für Kontinuität auf der Trainerposition. Er bereitet die Spieler sehr gut auf den Seniorenfußball vor. Schalke leistet da schon viele Jahre sehr gute Entwicklungsarbeit.