Bochum. Gerrit Holtmann vom VfL Bochum wurde am Montag operiert. In Leverkusen droht er auszufallen. Ebenso wie Blum. Ganvoula bleibt in Bochum.

Vor dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim musste Trainer Thomas Reis noch entscheiden, ob er Gerrit Holtmann oder Danny Blum von Beginn an bringt. Er entschied sich für Blum, der sich dann verletzte. Holtmann ersetzte ihn. Bei der nächsten Partie in Leverkusen am 20. November kann Reis womöglich beide Flügelstürmer nicht einsetzen.

Denn Gerrit Holtmann wurde am Montagmorgen in Dortmund erfolgreich an der Leiste operiert. „Mir geht es soweit gut“, sagte Holtmann nach dem Eingriff. Der war seit einiger Zeit vorgesehen. Für die Partie in Leverkusen, so Trainer Thomas Reis, „wird es eng“.

Schmerzen im Adduktorenbereich – Operation schon länger geplant

Holtmann klagte zuletzt immer wieder über Schmerzen im Adduktorenbereich, vor geraumer Zeit entschieden sich Holtmann und die VfL-Mannschaftsärzte Karl-Heinz Bauer und Andre Schilling zum Eingriff am Montag, also zu Beginn der Länderspielpause. Beim Heimspiel gegen den SC Freiburg am 27. November will und soll Holtmann auch für die Startelf wieder eine Option sein.

Auch interessant

Danny Blum: kleine strukturelle Verletzung am Oberschenkel

Womöglich gilt das ebenso für Danny Blum. Der 30-Jährige zog sich gegen Hoffenheim eine kleinere, strukturelle Verletzung am Oberschenkel zu, erfuhr diese Redaktion. Auch hier gilt: „Für Leverkusen wird es eng“, sagt Trainer Reis.

Auch interessant

Blum und Holtmann fallen natürlich ebenso wie die Nationalspieler auch für das Testspiel des VfL Bochum am Mittwoch, 10. November, aus. Es geht gegen Drittligist Viktoria Köln. Anpfiff auf dem Leichtathletik-Platz am Vonovia Ruhrstadion ist um 14 Uhr.

Testspiel gegen Viktoria Köln - Fans sind zugelassen

Einen Live-Stream gibt es diesmal nicht – dafür sind erstmals bei einem Testspiel auf dem LA-Platz in Bochum seit Beginn der Corona-Pandemie Zuschauer/innen zugelassen. Dies teilte der Verein am Montag mit. Der Zutritt erfolgt unter den bekannten 3G-Regeln (vollständig geimpft oder genesen oder mit Testnachweis,nicht älter als 24 Stunden). Einlass ist ab eine Stunde vor Anpfiff, der Eintritt ist frei.

Auch interessant

Silvere Ganvoula ist diesmal doch nicht auf Länderspielreise

Zu sehen bekommen könnten die Fans dann überraschend auch Silvere Ganvoula. Nach Rücksprache mit dem kongolesischen Verband nimmt der Stürmer diesmal nicht an den Länderspielen seines Heimatlandes teil. Auch Cristian Gamboa hat die Länderspielreise absagen müssen. Er ist leicht angeschlagen, pausiert auch mit dem Training und wird Mittwoch gegen Viktoria Köln nicht dabei sein.

Auch interessant

Das gilt weiterhin auch für Robert Tesche, der am Montag nur individuell trainierte, und Maxim Leitsch. Der Innenverteidiger aber absolvierte am Montag immerhin sein erstes Mannschaftstraining seit Ende August, wenn auch noch dosiert. Möglich, dass Leitsch kommende Woche dann komplett mitwirkt.