Bochum. Gegen Spitzenreiter Mönchengladbach zeigte die U17 des VfL Bochum eine ganz starke Leistung. Die will sich erst Recht beim BVB zeigen.

Sie haben ihr erstes Topspiel der Saison verloren. Mit 1:2 gegen den neuen Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach durch einen Treffer in der Schlussminute. Sie haben doch gewonnen, die U17-Fußballer des VfL Bochum. „Das war ein grandioses B-Jugendspiel“, schwärmt Trainer David Siebers auch Tage danach noch. „Nach einer kurzen Zeit der Enttäuschung über die Niederlage überwog auch bei den Jungs schnell der Stolz.“

Und an diese Leistung will sein Bundesliga-Team nun anknüpfen, denn das nächste Topspiel ist zugleich auch noch ein Derby: Am Samstag (11 Uhr, Fußballpark Hohenbuschei) spielt der VfL bei Borussia Dortmund.

Dortmund liegt einen Punkt und Platz vor dem VfL Bochum

Auch interessant

„Wir wollen an unsere tolle Spielweise gegen Mönchengladbach anknüpfen“, sagt Siebers mit dem Blick zurück auf ein „hochemotionales Spiel, an dem wir an unsere Grenzen gegangen sind.“

Auch interessant

An diese Grenze wollen seine Jungs nun auch beim BVB gehen. Die Dortmunder liegen einen Punkt und Platz vor Bochum (6 Punkte) auf Rang drei. Der BVB hat bisher in Bielefeld 2:2 gespielt, gegen Bayer Leverkusen mit 3:0 und beim SV Lippstadt mit 2:0 gewonnen. „Das wird wieder eine besondere Partie für uns, auf die wir uns sehr freuen“, sagt Siebers. „Wir wollen wieder eine tolle Leistung abliefern und aus Dortmund etwas Zählbares mitnehmen.“

Dabei ging es zu Wochenbeginn darum, „die Akkus wieder aufzuladen“, so der Trainer, der ab Mittwoch wieder die Zügel anzog. Personell hat sich die Lage verbessert. Nur David Hartmann (Kreuzbandriss) fällt weiterhin aus. Stürmer Dean Winter ist wieder dabei.