Bochum. Das Halbfinale war für die U19 des VfL Bochum im Ligapokal nicht mehr zu erreichen. Das Spiel der U17 des VfL gegen Bielefeld fiel aus.

Für das letzte Gruppenspiel im Ligapokal gegen Fortuna Düsseldorf musste für die U19 des VfL Bochum ein frischer Anreiz für ein erfolgreiches Spiel her. Bereits vorher stand fest, dass es nicht mehr ins Halbfinale gehen kann. Das schaffen die Gruppenersten. Als Sieger der Vorrundengruppe vier, in der Bochumer spielten, stand bereits Rot-Weiss Essen fest. Für Bochum und Düsseldorf ging es um Platz zwei.

Den zu erreichen, war für die Bochumer Anreiz genug. Platz eins hatten sie bereits mit dem 0:1 im ersten spiel gegen Essen verspielt. Die Essener setzten sich danach auch gegen Düsseldorf und Viktoria Köln durch. Die Bochumer hatten ihr zweites Spiel gegen Köln mit 2:1 gewonnen.

Gegen Düsseldorf setzten sich die Bochumer mit 2:0 (1:0) durch. Robin Schultealbert vor und Tunahan Yardinci nach dem Seitenwechsel sorgten für die beiden Treffer.

Platz zwei hinter Essen

Hinter Essen belegen die Bochumer damit in der Tat Platz zwei. Der Ligapokal ist damit Geschichte. Essen spielt Anfang September gegen Borussia Dortmund.

Auch interessant

Für die U19 des VfL geht es am Mittwoch, 25. August, mit einem nächsten Testspiel weiter. Trainer Heiko Butscher möchte weiter möglichst allen Spielern möglichst viel Spielzeit geben. Es geht gegen die TSG Sprockhövel.

Die U17 des VfL hätte an diesem Wochenende den Einzug ins Halbfinale des Ligapokals klar machen können. Es stand ein Endspiel um Platz eins in der Gruppe gegen das punktgleiche Team von Arminia Bielefeld an. Beide Teams hatten beide Spiele bisher gewonnen.

Auch interessant

Kurzfristig aber sagten die Bielefelder das Spiel ab. Da das Halbfinale bereits für den kommenden Sonntag angesetzt ist, muss für das Spiel schnell ein neuer Termin gefunden werden, oder es muss eine Wertung geben.

Der Sieger der Gruppe vier, also Bochum oder Bielefeld, spielt gegen den FC Schalke 04.