Bochum. Montag startet der VfL Bochum mit der Bundesliga-Vorbereitung. Neu dabei ist Torwart Esser. Das sagt Trainer Reis zu seiner Verpflichtung.

Drei Spieler hat der VfL Bochum bisher für die neue Saison frisch verpflichtet. Nach Angreifer Christopher Antwi-Adjei und Mittelfeldspieler Patrick Osterhage meldete der Verein am Montag, dass Torwart Michael Esser zum VfL zurückkehrt. Für Trainer Thomas Reis ist diese Verpflichtung keine Entscheidung gegen die beiden Torwarttalente, die der Bundesligist bereits im Kader hat.

Paul Grave (20) und Tjark Ernst (18) stammen beide aus dem eigenen Nachwuchs. Grave war nach Riemanns Verletzung die Nummer zwei am Ende der vergangenen Saison hinter Patrick Drewes. Dessen Vertrag lief aus, er wechselt zum SV Sandhausen und hofft dort Stammtorwart zu werden.

Ernst kann und soll auch in der kommenden Saison noch in der U19 spielen, wird aber wie schon in der Vorsaison bei den Profis trainieren. „Er hat bei uns einen langfristigen Vertrag, er zählt in der kommenden Saison fest zum Kader“, sagte Sportvorstand Sebastian Schindzielorz in der vergangenen Woche.

VfL Bochum minimiert das Risiko

„Wir haben uns mit Michael Esser bewusst für einen erfahrenen Torwart entschieden“, sagt nun Trainer Reis. „Er kennt den Verein. Mit Manuel Riemann und ihm haben wir zwei sehr gute Torhüter. Die beiden jungen Torhüter Paul Grave und Tjark Ernst können viel von ihnen lernen.“

Mit der Verpflichtung von Esser wäre der VfL bei einen neuerlichen Ausfall von Riemann gut aufgestellt. „Wir wollten das Risiko minimieren“, sagte Reis. „Denn es besteht ein Risiko, wenn man mit zwei jungen Torhütern in die Saison geht. Und wir reden von der Bundesliga. Wenn wir jetzt einen jungen Torwart geholt hätten, dann hätten wir vielleicht unseren eigenen Talenten den Weg verbaut.“

Stand jetzt wird Manuel Riemann wird beim Trainingsauftakt am Montag (28.) wohl noch nicht mit der Mannschaft trainieren. „Wir hoffen“, sagte Reis, „dass es keine Rückschläge gibt.“

Von den drei Spielern, die zum Saisonende gefehlt haben, wird nach Aussage von Thomas Reis wohl Cristian Gamboa als erster ins Mannschaftstraining zurückkehren. „Bei Danny Blum und Manuel Riemann wird es etwas wahrscheinlich länger dauern“, sagte Reis. „Sie müssen Training aufholen. Am Mittwoch kommen sie zur Reha, da sehe ich sie und dann entscheiden wir mit den Reha-Trainern, wie der Zeitplan sein wird.“