Bochum. Als der VfL Bochum das letzte Mal abstieg, war Mergim Mavraj Spieler des VfL. Nun trifft er mit Fürth im Aufstiegsrennen auf Bochum.

Es gibt sie, die Verbindungen zwischen der Spvgg. Greuther Fürth und dem VfL Bochum. Tom Weilandt und Robert Zulj haben beide eine Fürther Vergangenheit. Für Zulj, den Österreicher im Team des VfL Bochum, war es die erste Station in Deutschland. Er hat gute Erinnerungen an Fürth. Mergim Mavraj ist den umgekehrten Weg gegangen. Er spielte für den VfL und ist nun schon länger für die Fürther aktiv.

Seine Zeit im Bochum endete vorzeitig. 2007 war er vom SV Darmstadt 98 zum VfL gewechselt. Anfang 2011 ging es dann nach Fürth. Da spielten die Bochumer "wieder" in der 2. Bundesliga. In der Saison 2009/2010 waren sie abgestiegen, mit Mavraj als einem der Innenverteidiger neben Marcel Maltritz, Patrick Fabian oder Kevin Vogt.

Die Bochumer kleben seitdem in der 2. Bundesliga fest. Nun sind sie auf dem Weg zurück in die 1. Bundesliga. Im Aufstiegsrennen kommt es nun zum Wiedersehen mit Mergim Mavraj. Allerdings fehlte der erfahrene Innenverteidiger zuletzt verletzt.

Hallo Herr Mavraj! Was macht der Oberschenkel? Wie lange fallen Sie noch aus?

Hallo und Danke der Nachfrage. Es geht immer besser und ich bin zumindest in Teile des Trainings wieder integriert und hoffe schnellstmöglich wieder dabei sein zu können.

Vor etwas mehr als zehn Jahren sind Sie mit dem VfL Bochum abgestiegen. Wie viel Kontakt haben sie noch mit Bochum, beziehungsweise gibt es noch ehemalige Mitspieler aus der Zeit, mit denen sie Kontakt gehalten haben?

Ist ja jetzt schon eine ganze Zeit her, aber unter anderem Philipp Herwagen und Faton Toski sind sehr gute Freunde. Ansonsten verfolge ich den VfL natürlich noch, ich habe sehr gute Erinnerungen an meine Zeit in Bochum.

Das Aufstiegsrennen ist eng. Warum schaffen Fürth und Bochum den Sprung in die 1. Liga?

Wer es am Ende schafft, wird man sehen, dafür sind es auch noch zu viele Spiele in diesem engen Rennen. Aber ich denke die Mannschaften, die aktuell oben stehen, haben in dieser Saison schon häufiger ihre Qualitäten unter Beweis gestellt und gerade wir haben mit unserer jungen Mannschaft schon jetzt viele überrascht, die uns so eine Saison im Vorfeld nicht zugetraut haben.

Vorausgesetzt, Sie schaffen mit Fürth den Aufstieg, beenden Sie dann Ihre Laufbahn mit diesem Erfolg?

Diese Entscheidung ist unabhängig von irgendeinem Saisonverlauf. Wenn es soweit ist, wird es mein Bauch mir sagen.