Bochum. Seit Sommer 2017 ist Danilo Soares beim VfL Bochum. Er ist unverzichtbar auf der Linksverteidigerposition. Nun gibt es Wechselgerüchte.

Es gibt nicht so viele Spieler im aktuellen Kader des VfL Bochum, die bislang die Erwartungen erfüllt haben, weil sie konstant gut waren. Torwart Manuel Riemann zählt dazu, Spielführer Anthony Losilla, Angreifer Danny Blum und: Danilo Soares. Der Linksverteidiger, der 2017 von der TSG Hoffenheim zum VfL kam, ist in seinem dritten Jahr beim VfL zur festen Größen geworden. Nun gibt es Wechselgerüchte.

Die gibt es fast zwangsläufig. Zum einen, weil der Vertrag des 28-jährigen Brasilianers zum Saisonende ausläuft. Zum anderen, weil er defensiv überzeugt und immer wieder auch offensiv überrascht. Zusammen mit Blum bildet er die deutlich stärkere linke Seite des VfL.

VfL wollte bereits den Vertrag verlängern

Die Bild-Zeitung berichtet nun, dass sein Berater Marcus Marin auf Nachfrage bestätigt habe, dass es bereits Anfragen mehrerer Vereine gebe.

Das wiederum überrascht Sebastian Schindzielorz nicht. Der Sportvorstand des VfL hat längst die Gespräche mit Soares aufgenommen. Bereits in der Vorsaison wollte der VfL den Vertrag mit ihm verlängern. „Wir sind im Austausch mit ihm“, sagt Schindzielorz. „Wir werden uns da absolut strecken. Danilo hat sich bei uns ja auch in der Mannschaftshierarchie immer weiter nach oben gearbeitet. Er ist ein wichtiger Spieler.“

Laut transfermakt.de beträgt sein aktueller Marktwert eine Million Euro.