Bochum. . Die Ausfall-Liste beim VfL Bochum wird immer länger. Nach Vitaly Janelt hat sich nun auch Linksverteidiger Danilo Soaers verletzt.

Die Verletzungsmisere beim VfL Bochum reißt nicht ab. Nach Vitaly Janelt wird auch Danilo Soares gegen den Hamburger SV am Samstag nicht spielen können. Der Brasilianer hat sich bei einem Zweikampf im Training eine Innenbanddehnung im Knie zugezogen.

Janelt kehrte wie berichtet mit einer Adduktoren-Verletzung vom U20-Länderspiel zurück. Der 20-Jährige spielte in den letzten beiden Partien Linksverteidiger, zuvor war Soares auf dieser Position gesetzt. Da auch Rechtsverteidiger Jan Gyamerah, der am Vormittag das Training ebenso vorzeitig abbrechen musste wie am späten Nachmittag Flügelstürmer Robbie Kruse, gegen den HSV nach seiner Roten Karte beim 1:3 in Bielefeld ausfallen wird, hat sich das Verteidiger-Problem beim VfL vor dem Heimspiel im vermutlich ausverkauften Ruhrstadion am Samstag (13 Uhr) verschärft.

VfL Bochum: Moritz Römling könnte die Lösung sein

Hinten links könnte ein Abiturient die Lösung sein. Moritz Römling, 17 Jahre jung, feierte beim 1:3 gegen Holstein Kiel bereits sein Startelf-Debüt, allerdings gemäß seiner Stärken als linker Mittelfeldmann vor einer in dieser Partie ausprobierten (und fehlgeschlagenen) Dreierkette. Bei den A-Junioren spielt er regelmäßig Linksverteidiger, bei den Profis wurde er zudem noch in Dresden und gegen Bielefeld eingewechselt. Etatmäßige Alternativen gibt der Kader ansonsten nicht mehr her, da ja auch Maxim Leitsch bis zum Saisonende ausfällt. Und Stefano Celozzi, den man im Notfall auch nach links schieben könnte, wird bereits hinten rechts benötigt.

Auch interessant

Immerhin meldete sich Patrick Fabian, der Mann für das Innere neben Tim Hoogland, am Dienstag im Mannschaftstraining zurück. Der Verteidiger sieht sich bereit für einen Einsatz, die Pause habe ihm gut getan, sagte er nach der zweiten Einheit am Dienstag. Ein geschwollener Zeh, auch das Knie bereiteten ihm schon seit längerem Probleme. Wie überhaupt die Mannschaft insgesamt „etwas auf dem Zahnfleisch geht. Das habe ich nach dem Bielefeld-Spiel nicht einfach so dahergesagt. Jetzt kommen leider weitere Ausfälle hinzu“, sagte Fabian.

Immerhin: Torwart Manuel Riemann meldete sich zurück, und Lukas Hinterseer ist auch wieder eingestiegen. Er fühle sich gut, auch wenn noch nicht alles rund gelaufen sei nach der dreiwöchigen Pause vom Mannschaftstraining, sagte der Torjäger. Er ist optimistisch, dass er gegen den HSV mitwirken kann.

Lee gewinnt mit Südkorea 2:1

Ob dies auch für Chung-Yong Lee gilt, wird sich nach seiner Rückkehr aus Südkorea zeigen. Jedenfalls war der 30-jährige Mittelfeldmann des VfL Bochum erfolgreich. Nach dem 1:0-Sieg gegen Bolivien, als Lee das Tor per Kopf erzielt hatte, gewann er mit der südkoreanischen Nationalmannschaft auch das Testspiel am Dienstag in Seoul. Beim 2:1 gegen Kolumbien spielte Chung-Yong Lee 70 Minuten mit.