Bochum. . Seine Generalprobe vor dem Liga-Auftakt bestreitet der VfL Bochum am Mittwoch (18.30 Uhr) beim 1. FC Köln. Der Abwehrchef wird aber fehlen.
Eisig pfiff der Wind, als die Profis des VfL Bochum am Dienstag ihre erste Einheit in der Kälte Bochums absolvierten nach den Frühlingstagen im spanischen Marbella. An diesem Mittwoch geht es auswärts weiter: Beim 1. FC Köln steigt die Generalprobe im Franz-Kremer-Stadion.
Sechs Tage vor dem Liga-Auftakt ist bei den Kölnern, gegen die der VfL sein erstes Rückrundenspiel zum Jahresausklang ja mit 3:2 gewonnen hatte, mit einer Elf zu rechnen, die auch gegen den MSV Duisburg am 29. Januar beginnen könnte. „Wir wollen unsere Formation weiter einspielen, die Abläufe verbessern“, sagt Trainer Robin Dutt. Das eine oder andere wolle er aber auch noch ausprobieren.
Denkbar, dass der neue Innenverteidiger Dominik Baumgartner (22) von Beginn an spielt neben Patrick Fabian, womit Jan Gyamerah seine Lieblingsposition als Rechtsverteidiger ausüben könnte. So sah es jedenfalls beim kurzen Abschluss-Spiel am Dienstagnachmittag aus. „Er ist auf einem guten Stand“, sagt Trainer Dutt über die Verfassung des Österreichers nach rund anderthalb Wochen beim VfL. Ob Baumgartner gegen den MSV schon sein Pflichtspiel-Debüt geben wird, ist aber noch offen.
Köln gegen Bochum - Fans haben keinen Zutritt
Das Testspiel beim 1. FC Köln an diesem Mittwoch (18.30 Uhr) im Kölner Franz-Kremer-Stadion findet aus Sicherheitsgründen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. VfL-Fans können die Partie im Internet verfolgen. Der VfL Bochum überträgt die Partie live via VfL1848.tv auf dem YouTube-Channel des Klubs sowie bei Facebook im Livestream.
Schon die Partien im Trainingslager gegen ZSKA Sofia (1:1) und Dynamo Kiew (0:3) hatte der VfL übertragen.
Der zweite Winterzugang dagegen dürfte seinen Platz sicher haben. Zwei Testspiele hat Offensivmann Simon Zoller bereits für den VfL bestritten, heute kommt es zum Wiedersehen mit seinem Ex-Klub 1. FC Köln, bei dem er in der Hinrunde nicht mehr zur ersten Garde zählte. Zoller ist in der Dreierreihe mit Sidney Sam und Tom Weilandt zu erwarten.
Von den sechs mit nach Spanien gereisten U19-Spielern waren am Dienstag nur noch zwei im Profitraining: Linksverteidiger Moritz Römling und Innenverteidiger Armel Bella Kotchap. Tim Hoogland, gegen Duisburg gesperrt, ist krank und fehlt auch heute gegen Köln. Das gilt auch für die verletzten Maxim Leitsch und Jannik Bandowski, die noch nicht wieder ins Mannschaftstraining einsteigen konnten. Dutt: „Sie werden noch eine Zeit brauchen.“
FC-Regisseur Schaub fällt verletzt aus
Auch für die Kölner ist diese Partie die Generalprobe. Der Tabellenzweite startet bei Union Berlin in die restliche Punkterunde und will seine gute Position im Aufstiegskampf nicht verlieren. Allerdings muss FC-Trainer Markus Anfang nicht nur weiterhin auf Anthony Modeste verzichten, dessen Wechsel zurück aus China immer noch in den Sternen steht. Louis Schaub, neben Dominick Drexler bislang der beste Torvorbereiter, wird wegen eines Knochenödems auf unabsehbare Zeit nicht zur Verfügung stehen. Marco Höger, Lasse Sobiech und Vincent Kodziello sind derzeit ebenfalls verletzt.
Auch interessant
Alle genannten Spieler werden sicher nicht das Testspiel gegen den VfL Bochum bestreiten können, eventuell gilt das auch für Rafael Czichos. Dabei sein dürften aber die Kölner Wintertransfers Florian Kainz (Werder Bremen) und Johannes Geis (Schalke 04).
Zwei Testspiele haben die Kölner bisher bestritten. Gegen Groningen wurde gewonnen (Tore: Drexler, Cordoba, Clemens), gegen den sehr defensiv orientierten RCD Mallorca mit 0:1 verloren.