Bochum. . Seit Oktober trägt Stefano Celozzi beim VfL die Binde. Ob das so bleibt, entscheidet Trainer Rasiejewski bis zum Spiel gegen den MSV Duisburg.

Nieselregen, Schmuddelwetter. Auch am zweiten Trainingstag des Jahres beim VfL Bochum hatten die treuen Beobachter wenig Freude, zumindest an den äußeren Bedingungen. Vor der Einheit und danach nahm einer indes strahlend die Glückwünsche seiner Kollegen und Bekannten entgegen. Felix Bastians, der wie berichtet tags zuvor erstmals Vater wurde, schüttelte aber nicht nur Hände, er nahm auch das Training beim VfL wieder auf.

VfL-Trainer Jens Rasiejewski entscheidet sich bis zum Spiel gegen Duisburg, wer in Bochum die Kapitänsbinde tragen wird.
VfL-Trainer Jens Rasiejewski entscheidet sich bis zum Spiel gegen Duisburg, wer in Bochum die Kapitänsbinde tragen wird. © Hendrik Steimann

Auch die vier Profis, die zum Auftakt noch einen Tag Urlaubsverlängerung genießen durften, waren pünktlich gelandet. Die Griechen Vangelis Pavlidis und Dimitrios Diamantakos mischten ebenso wieder mit wie der Brasilianer Danilo Soares und der Australier Robbie Kruse. Sie alle dürfen sich zumindest auf besseres Wetter freuen, wenn die Prognosen nicht täuschen: In Llucmajor auf Mallorca, wo der VfL von Anreisetag Dienstag bis Abreisetag Sonntag sein Quartier im Fünfsterne-Hotel Hilton Sa Torre bezieht, ist es bis zu 17, 18 Grad warm.

Wärme Temperaturen warten auf Mallorca

Für kommende Woche sollen es immerhin noch bis zu 14 Grad sein. Abgehoben wird von Amsterdam. Denn wegen der Insolvenz der Airline Niki, mit der man eigentlich von Düsseldorf aus fliegen wollte, musste der Zweitligist umbuchen und startet nun aus den Niederlanden. Ob Jannik Bandowski (krank) an Bord sein wird, ist noch offen.

Auch interessant

Auf Mallorca könnte sich entscheiden, wer künftig die Kapitänsbinde trägt beim Zweitligisten. Womöglich hält sich Trainer Jens Rasiejewski die Wahl aber auch bis zum ersten Spiel gegen Duisburg offen, sagte er gestern.

Ein Lob vom Trainer an den Kapitän

Nach der Entmachtung von Felix Bastians im Oktober hatte Stefano Celozzi das Amt angetreten, zunächst bis zur Winterpause, so die Absprache. Vieles spricht dafür, dass er Kapitän bleibt. „Er hat in einer schwierigen Phase Verantwortung übernommen. Ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden“, sagte Rasiejewski. Dennoch ließ er noch offen, ob Celozzi die Mannschaft gegen den MSV aufs Feld führen wird.