Bochum. . Nach dem Trainingslager in Holland trifft der VfL Bochum auf drei Amateurteams. Aber auch ein internationaler Gegner steht auf der Test-Agenda.
- Der VfL Bochum reist zum Trainingslager nach Holland
- Danach bestreitet das Team von Trainer Gertjan Verbeek drei Testkicks gegen Amateurklubs
- Aber auch ein internationaler Gegner steht auf der Agenda
Auch wenn jetzt erst einmal Urlaub ansteht für die Spieler des VfL Bochum, so hat doch auch dieses Bonmot zeitlose Gültigkeit: Nach der Saison ist vor der Saison. Der Trainingsauftakt zur neuen Spielzeit ist für den 19. Juni terminiert, auch die ersten Testspiele, allesamt auf Bochumer Boden, sind bereits fixiert. Das Trainingslager wird im Ausland stattfinden, wenn auch nur knapp zwei Autostunden von der Castroper Straße entfernt. Vom 3. bis zum 8. Juli gastiert der VfL Bochum in der Heimat von Cheftrainer Gertjan Verbeek und wird im niederländischen Vaalsbroek Quartier beziehen.
Auch interessant
Dort wird es aller Voraussicht nach zu zwei Testspielen kommen. Schon vor der Abreise nach Vaalsbroek steht ein internationaler Vergleich an, gegen den ukrainischen Uefa-Cup-Sieger und Champions-League-Dauergast Schachtar Donezk am 1. Juli in Dülmen. Zudem nimmt der VfL am Wochenende des 15./16. Juli an einem Blitzturnier in Thüringen teil, dem „Thüringer Medien Cup 2017“, ausgerichtet von Funke Medien. Dort trifft der VfL zunächst auf Carl Zeiss Jena, einen Tag später auf RW Erfurt.
Drei Spiele gegen Bochumer Amateurklubs
Eine Woche danach findet dann die große Saisoneröffnung rund ums Vonovia Ruhrstadion statt, in deren Rahmen ein weiteres Testspiel ausgetragen wird. Der Gegner für diese Partie steht noch nicht fest.
Auch interessant
Fest terminiert sind bereits die Begegnungen mit diversen Bochumer Amateurklubs. Den Auftakt macht am 21. Juni, also zwei Tage nach dem Trainingsstart, die Partie bei Blau-Weiß Grümerbaum (18.30, Bezirkssportanlage Grümerbaum), weiter geht es mit der Partie beim Landesliga-Absteiger CSV SF Linden am 24. Juni (16 Uhr, Hasenwinkeler Straße). Es folgt schließlich noch der Auftritt beim TuS Querenburg am 28. Juni (18.30 Uhr, Westerholstraße). Noch vor der Arbeit im holländischen Trainingslager liegen die Hürden erheblich höher, wenn es gegen Donezk geht.
Der erste Zweitliga-Spieltag der Saison 2017/2018 ist für das Wochenende 28. bis 31. Juli terminiert, die erste Pokalrunde wird zwischen dem 11. und 14. August ausgespielt. (we)