Wer in der kommenden Saison Heimspiele des VfL Bochum sehen will, muss mehr bezahlen. Der Zweitligist erhöht die Preise. Der Überblick.

Erstmals nach drei Jahren erhöht der VfL Bochum zur kommenden Saison die Ticketpreise, eine Tageskarte kostet dann überwiegend 1 bis 2,50 Euro mehr. Der Klub begründet dies mit gestiegenen Kosten bei der Spieltagsabwicklung. In der Ostkurve kostet eine Stehplatzkarte dann 13 Euro im Vorverkauf (bisher: 12). Neu ist eine dritte Preiskategorie für Kinder bis einschließlich 14 Jahren, die künftig weniger bezahlen (7 Euro). Für alle Plätze wird an der Tageskasse ein Zuschlag von 2 Euro fällig. Preisanpassungen und neue Kinderermäßigungen gibt es auch bei den Sitzplätzen auf der Nord- und Südtribüne. Mitglieder erhalten künftig einen Rabatt von 2,50 Euro/Karte.

Der VfL Bochum hat die relevantesten Änderungen in einer Pressemitteilung aufgelistet, die in großen Teilen hier zu lesen ist:

Ostkurve: 13 Euro statt 12 Euro

Hier werden die Karten im Vorverkauf 13 Euro kosten, der Zuschlag an den Tageskassen beträgt zukünftig einheitlich jeweils 2 Euro.

Neu: Es wird zukünftig eine dritte Preiskategorie für Kinder bis einschließlich 14 Jahren zu deutlich reduzierten Preisen geben, und zwar von 7 Euro im Vorverkauf.

Nordtrbüne: Neue Komfortsitzplätze im Block M1

Nordtribüne (Haupttribüne):

Neu eingeführt werden Komfortsitzplätze im Block M1, diese kosten im Vorverkauf 40 Euro und stellen zukünftig die beste Sitzplatzkategorie dar.

In den Blöcken I und M gibt es zukünftig nur noch einen einheitlichen Preis von 30 Euro je Ticket.

Karten in den Blöcken K+L kosten im Vorverkauf 35 Euro.

Zuschauer im Block N1, die die Versorgungseinrichtungen der Ostkurve nutzen müssen, zahlen zukünftig 25 Euro und damit genauso wenig wie unsere Gästefans auf vergleichbaren Sitzplätzen im Vonovia Ruhrstadion.

Auf der Nordtribüne wird es zukünftig auch Kinderkarten zum einheitlichen Preis von 12 Euro im Vorverkauf geben. Davon ausgenommen ist der BobbiBlock H2, in dem wir weiterhin das familienfreundlichste Angebot im Stadion von 15 Euro je Erwachsenem und 5 Euro je Kind anbieten.

Südtribüne: Blöcke B und C kosten jetzt 33 Euro

In den Blöcken B und C werden die bisherigen zwei Preisklassen zu einer Preisklasse zusammengefasst. Karten kosten hier zukünftig einheitlich 33 Euro im Vorverkauf.

In den Blöcken A und B wird der Ticketpreis jeweils um einen Euro erhöht.

Westtribüne: 16 Euro für den Sitzplatz

Die Sitzplatztickets für Erwachsene werden angepasst und kosten zukünftig 16 Euro.

Für Kinderkarten wird zukünftig der einheitliche Preis von 12 Euro erhoben.

Da sich insbesondere die Blöcke G und H1 mittlerweile bei den VfL-Fans als kostengünstige Sitzplatzalternative zur Ostkurve etabliert hat, bieten wir erstmals zur kommenden Saison in dem Bereich auch Dauerkarten an.

Mitglieder erhalten einen Rabatt

Mitglieder erhalten zukünftig einen einheitlichen Rabatt von 2,50 Euro je Eintrittskarte. Am Spieltag sind Karten für Mitglieder nur noch an ausgewählten Kassen erhältlich.

Dauerkarten sind bis Ende Juni günstiger

Bis zum 30. Juni 2017 kann man Dauerkarten im Rahmen der Early-Bird-Kampagne noch zu den Preisen dieser Saison erwerben.

Ausverkauft schon mit 26599 Zuschauern

Was bereits gegen St. Pauli gilt, trifft künftig immer zu: Die Stadionkapazität hat sich wie berichtet unter anderem aus Sicherheitsgründen und wegen Sichtbehinderungen reduziert auf 27599 Zuschauer. Diese Zahl ergab eine Neuberechnung der tatsächlich zu besetzenden Plätze.