Bochum. Torwart Andreas Luthe war beim 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf der beste Mann beim Tabellenführer VfL Bochum. Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
Gertjan Verbeek (Trainer VfL Bochum): "Man kann nicht immer gewinnen. Es ist aber sehr ärgerlich, wenn das Gegentor in der letzten Minute fällt. Wenn man die Chancen der Fortuna sieht, war es nicht unverdient. Unser Torwart Andi Luthe hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir haben uns auch sehr gute Chancen erarbeitet, sind nach 25 Minuten gut ins Spiel gekommen und dann haben wir ein Spiel gesehen, in dem beide Mannschaften versucht haben zu gewinnen. Das ist uns in den letzten zehn Minuten nicht mehr gelungen. Ich wünsche der Fortuna für die kommenden Spiele viel Glück und freue mich schon auf das Spiel nach der Winterpause."
Andreas Luthe (VfL Bochum): "Ich nehme aus dem Spiel das Positive mit, nämlich dass wir weiterhin ungeschlagen sind. Es ist uns gegen einen Gegner, der uns alles abverlangt hat, leider nicht gelungen, das zweite Tor zu machen. Wir mussten wie schon in den Spielen zuvor an unsere Grenzen gehen. Dann ist es auch mein Job, uns im Spiel zu halten."
Auch interessant
Stefano Celozzi (VfL Bochum): "Es ist ärgerlich, dass wir das Gegentor so spät kassiert haben. Aber wir müssen der Fortuna ein Kompliment aussprechen. Uns ist es nicht gelungen, das zweite Tor zu machen und vom Spielverlauf geht das 1:1 auch in Ordnung. Wir sind weiterhin Tabellenführer und müssen jetzt bis Dienstag regenerieren. Dann geht es in Bielefeld schon weiter."
Patrick Fabian (VfL Bochum): "So kurz vor Schluss das Gegentor zu bekommen, ist sehr, sehr bitter. Die Fortuna hat heute aber gezeigt, dass sie eine absolute Topmannschaft ist, und zu Unrecht da unten steht. Sie hat sich als robuster Gegner präsentiert. Wir müssen uns heute bei Andreas Luthe bedanken, der uns in diesem intensiven Zweitliga-Spiel mit seinen Paraden im Spiel gehalten hat. In dieser Liga ist jedes Spiel ein 50:50-Spiel und es werden noch viele schwere Spiele auf uns zukommen. Natürlich sind wir enttäuscht, es ist aber auch kein Drama. An solchen Spielen wachsen wir. Wir sind weiter ungeschlagen und fahren optimistisch nach Bielefeld."
Marco Terrazzino (VfL Bochum): "Düsseldorf hat heute sehr gut gespielt, trotzdem ist es natürlich ärgerlich, so spät den Ausgleich kassiert zu haben. Die Gegner analysieren unser Spiel natürlich auch und so hat uns Düsseldorf heute gut zugestellt. Andreas Luthe hat uns mit sensationellen Paraden im Spiel gehalten. Wir haben heute alles rausgehauen, am Ende hat uns aber auch etwas die Kraft gefehlt. Letztlich war das Unentschieden aber verdient."
Auch interessant
Tim Hoogland (VfL Bochum): "Wir müssen uns heute bei Andreas Luthe bedanken, dass wir den Ausgleich nicht schon früher kassiert haben. Natürlich ist eine gewisse Frustration da, wenn man aber sieht, was sich in diesem Verein, mit diesen Fans, in diesem Stadion und in dieser Stadt entwickelt hat, bin ich weiterhin positiv gestimmt. Fortuna hat aber gerade in der Offensive enorme Qualitäten und das haben sie heute auch gezeigt. Jetzt müssen wir uns etwas ausruhen und dann geht es in Bielefeld weiter."
Frank Kramer (Trainer Fortuna Düsseldorf): "Ich denke, wir haben ein sehr intensives, sehr leidenschaftliches Spiel von beiden Mannschaften gesehen, das auch fußballerisch top war. Es wurde mit sehr viel Dynamik gespielt und es ging fußballerisch hin und her. Wir haben sehr gut begonnen, hatten dann eine Phase, in der wir nicht aufmerksam waren und in der Bochum seine Klasse gezeigt hat. Vom Zeitpunkt des Ausgleichs war es glücklich, insgesamt war es aber glaube ich schon verdient. Die Leistung war wirklich ansprechend. Die Truppe hat immer an sich geglaubt und am Ende auch belohnt. Es gilt jetzt, diese Leidenschaft, diesen Aufwand immer zu bringen und natürlich auch dreifach zu punkten."