Düsseldorf. Zuerst hatte Fortuna Düsseldorf verkündet, die Bild-Aktion “Wir helfen“ zu unterstützen. Nach heftiger Kritik startet Zweitligist jetzt einen Boykott.

Jetzt schließt sich Fortuna Düsseldorf doch dem Boykott der Flüchtlings-Aktion von Bild-Zeitung und Hermes an. Beim Spiel gegen den VfL Bochum liefen die Zweitligisten zwar mit dem Aufnäher mit der Aufschrift "Wir helfen" an den Trikots auf - das Logo der Bild-Zeitung allerdings war abgeklebt. Zuvor hatte der Verein angegeben, weiterhin zu der Aktion zu stehen - sehr zum Unmut von Fanverbänden. Einen "Verrat an der Identität unseres Vereins" nannte der Fan-Dachverband "Supporters Club Düsseldorf 2003" die ursprüngliche Entscheidung des Vorstands, die Aktion zu unterstützen.

Angestoßen hatte die Diskussion um die Bild-Aktion am Mittwoch Fußball-Zweitligist FC St. Pauli. Weil sich der Verein nicht an der Aktion beteiligen wollte, hatte Bild-Chefredakteur getwittert: "Darüber wird sich die AfD freuen: Beim FC St. Pauli sind #refugeesnotwelcome". Weitere Vereine zeigten sich daraufhin solidarisch mit St. Pauli und starteten einen Boykott. (pen/WE)