Gelsenkirchen. . Der japanische Nationalspieler des FC Schalke 04 hat seit Februar kein Pflichtspiel mehr für seinen Verein bestritten. Uchida litt an einer Entzündung der Patellasehne. Im Spiel gegen Rot-Weiss Essen soll der 26-Jährige 60 Minuten Spielpraxis in der Regionalliga sammeln.
Atsuto Uchida steht am heutigen Samstag im Kader der Schalker U23, die in der Regionalliga-West um 13 Uhr in der Mondpalast-Arena in Wanne-Eickel auf Rot-Weiss Essen trifft. Es ist das erste Pflichtspiel des Japaners für Schalke seit Februar. Uchida fiel wegen einer Patellasehnenentzündung aus, spielte aber bei der Weltmeisterschaft in Brasilien.
Schon am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag trainierte der 26-Jährige bei der U23 von Trainer Jürgen Luginger, während seine Kollegen aus dem Profikader auf Champions-League-Tour in London waren. „Uchida macht große Fortschritte. Wenn er sich dazu in der Lage fühlt, könnte er 60 Minuten bei der U23 spielen“, hatte Schalkes Cheftrainer Jens Keller am Freitagmittag gesagt. Hält Uchida der Belastung stand, könne er sogar eine Option für das Bundesligaspiel am Dienstag in Bremen sein.
Auch interessant
Auch Avdijaj unterstützt die U23
Nach der nicht öffentlichen Trainingseinheit der Profis am Freitagnachmittag gab Uchida dann grünes Licht für deinen Einsatz in der U23. Luginger wurde darüber telefonisch informiert. „Ich denke, dass Atsuto sehr viel Ruhe in unser Spiel bringen wird“, erklärt Luginger. Dass Uchida seine Stammposition als rechter Außenverteidiger einnehmen wird, sei klar. „Ich wollte ihn nicht als Mittelstürmer bringen“, sagt Luginger und lacht. Auch Jungprofi Donis Avdijaj wird am Samstag bei der U23 aushelfen.