Gelsenkirchen. . Am Mittwoch trifft das Team von Norbert Elgert um 13 Uhr Ortszeit im ersten Gruppenspiel der Uefa Youth League auf den gleichaltrigen Nachwuchs des FC Chelsea. Elgert hält die Blues für eine der stärksten Jugendmannschaften Europas.

Als sich die Schalker U19 am Dienstagvormittag auf dem Düsseldorfer Flughafen vor dem Abflug nach London noch einmal zum Mannschaftsbild aufstellten, blickten die meisten Spieler ziemlich konzentriert drein. Kaum einer lächelte. Diese Reise nach London soll zwar Spaß machen, sie ist aber alles andere als eine Spaßreise.

Am Mittwoch trifft das Team von Norbert Elgert um 13 Uhr Ortszeit im ersten Gruppenspiel der Uefa Youth League auf den gleichaltrigen Nachwuchs des FC Chelsea. Elgert hält die Blues für eine der stärksten Jugendmannschaften Europas und traut Chelsea sogar den Sieg im internationalen Wettbewerb zu. In der letzten Saison wurde der FC Chelsea U21-Meister, in diesem Jahr führt der Klub die Liga wieder an.

Auch interessant

Das Viertelfinale in bester Erinnerung

Für den FC Schalke 04 ist das Duell ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Sechs Akteure aus dem Kader waren schon in der vergangenen Saison Stammspieler. Da gab es in zwei Gruppenspielen der Youth League zwei Schalker Niederlagen. Im Viertelfinale gewann Schalke allerdings mit 3:1. Norbert Elgert erinnert sich noch gerne an diesen 16. März. „Ein unglaubliches Spiel, in dem wir über uns hinausgewachsen sind und von dem man in England noch spricht.“

Mit Blick auf die neue Aufgabe sagt der 57-Jährige: „International wissen wir noch nicht, wo wir stehen. Es ist eine Hausnummer, die eigentlich zu hoch erscheint aber unserer Mannschaft traue ich natürlich trotzdem einiges zu.“ Immerhin ist auch die Schalker A-Jugend Tabellenführer.