Gelsenkirchen. Zum ersten Mal ist der FC Schalke 04 am 2. und 3. August Ausrichter des Schalke-04-Cups. 160 Länder übertragen die Veranstaltung live, neben den Schalker Profis nehmen Newcastle United, der FC Everton und der FC Malaga teil. Diese Mannschaften wurden unter Marktinteressen ausgesucht.

Wer eine Weltmarke werden will, muss entweder weit reisen oder sich das Welt-Interesse ins Haus holen. Der FC Schalke 04 versucht es auf dem zweiten Weg: Am 2. und 3. August ist er zum ersten Mal Ausrichter des Schalke-04-Cups, der mindestens fünf Jahre zur ständigen Einrichtung werden soll. Veranstalter ist die Kentaro AG, eine internationale Sportrechteagentur, die im Vorfeld der kommenden Fußball-WM rund 150 Qualifikations- und Freundschaftsspiele vermarktet hat. Zwei weitere Zugpferde der Agentur sind der Emirates-Cup und der beim FC Bayern ausgespielte Audi-Cup.

Newcastle und Everton sollen den asiatischen Markt abdecken

Unter klaren Marktinteressen wurden auch die Teilnehmer für das zweitägige Turnier in der Arena ausgesucht: Mit Newcastle United und dem FC Everton wurden zwei Premier-League-Klubs ausgewählt, die den asiatischen Markt abdecken sollen. Hinter Everton steht allerdings ein Fragezeichen. Sollten „The Toffees“ die Champions-League-Qualifikation (also Rang vier in England) erreichen, würde es namhaften Ersatz geben. Komplettiert wird das Viererfeld vom Champions-League-Viertelfinalisten FC Malaga. Das Team von Trainer Bernd Schuster soll Fernsehzuschauer aus Latein- und Südamerika anlocken. Das Turnier soll in mehr als 160 Länder live übertragen werden.

„Das Turnier steht klar unter den Schwerpunkten Saison-Vorbereitung und Internationalisierungs-Strategie“, betont Schalkes Marketing-Chef Alexander Jobst, der ferner an Fußball-Touren in wichtige Zielmärkte (Asien) arbeitet. „Schalke hat auch international eine gute Basis, das Turnier soll ein Startsignal für weitere Aktivitäten sein“, so Jobst.

Auch interessant

An beiden Tagen finden jeweils zwei Matches statt, die noch ausgelost werden. Schalke bestreitet jeweils das zweite Spiel des Tages. Jede Partie geht über 90 Minuten. Der Sieger bekommt drei Punkte. Bei Unentschieden findet gleich ein Elfmeterschießen statt. Der Sieger hieraus erhält zwei Punkte gutgeschrieben. Turniersieger wird am Ende die Mannschaft, die in Summe die meisten Punkte in zwei Spielen erzielt.

Bernd Schuster trainiert den FC Malaga

Auch aus sportlicher Sicht kommt dieser neue Termin den Königsblauen gut gelegen. „Wir freuen uns auf den sportlichen Wettkampf mit diesen namhaften Gegnern. Newcastle hat eine große Tradition und viele Fans. Und Malaga mit seinem Trainer Bernd Schuster steht für offensiven Fußball“, weiß Horst Heldt. Für die Schalker wird dieses Turnier die wichtigste Vorbereitung auf die kurz danach beginnende neue Saison sein. „Danach haben wir keine namhaften Gegner mehr, also werden wir in diesen Spielen auch den Ernstfall proben“, betont der Manager, der Schalkes Teilnahme auch für den (unwahrscheinlichen) Fall verspricht, sollte Blau-Weiß selbst noch in die Champions-League-Qualifikation müssen.

Der Vorverkauf hat mit dem gestrigen Tag übrigens schon begonnen. Tagestickets für die jeweils zwei Partien gibt es je nach Kategorie zwischen 10 und 49 Euro.