San Sebastian. Riesenerfolg für die U19 des FC Schalke 04: Durch einen 2:1 (0:0)-Erfolg beim spanischen Vertreter Real Sociedad San Sebastian erreichten die Königsblauen gleich im ersten Jahr das Viertelfinale der Youth League - als einzige Mannschaft aus Deutschland.
Was für ein Erfolg: Die U19 des FC Schalke 04 erreichte direkt bei der ersten Auflage das Viertelfinale der Youth League. Die Königsblauen setzten sich im Achtelfinale beim spanischen Vertreter Real Sociedad San Sebastian im Estadio Anoeta nach einem 0:1-Rückstand noch mit 2:1 (0:0) durch. Nächster Gegner ist - wie schon in der Gruppenphase - der FC Chelsea. "Es ist unglaublich, was die Mannschaft vor dieser Kulisse und gegen die Kulisse sowie gegen einen unglaublich starken Gegner gezeigt hat", sagte Trainer Norbert Elgert und ergänzte: "Das hatte mit Jugendfußball gar nichts mehr zu tun. Da muss man äußerst abgezockt und clever sein."
Sieg!!! VIERTELFINALE, here we come. __________________________ Real Sociedad vs. #U19 | 1:2. pic.twitter.com/9dEmPoZ41F
— S04-Knappenschmiede (@knappenschmiede) 25. Februar 2014
In San Sebastian neutralisierten sich die Teams in der ersten Hälfte. Erst nach dem Wechsel wurde es spannender. Zunächst sah Andoni Ugarte (52.) für ein Foul an Felix Platte die Rote Karte. Trotzdem ging San Sebastian nur zwei Minuten später in Führung. Luca Sangalli traf mit einem Schuss aus 30 Metern Entfernung. Doch die Königsblauen spielten die Überzahl perfekt aus. In der 64. Minute glich Miles Müller aus. Zunächst war Platte an Keeper Bardaji gescheitert, den Nachschuss verwandelte Müller aus 17 Metern Entfernung. Nur zehn Minuten später wurde der eingewechselte Maurice Multhaup zum Helden des Tages. Er schlenzte den Ball ins lange Eck. Mit Glück und Geschick verteidigte Schalke den Vorsprung.
Nun kommt es erneut zum Duell mit Chelsea. "Wir wollten Chelsea unbedingt nochmal spielen. Das ist eine ganz hohe Hausnummer. Wir haben zweimal voll mitgehalten, haben es aber beide Male nicht geschafft ein Tor zu erzielen und Standards kassiert. Für uns ist das eine riesen Herausforderung. Von der Qualität her ist Chelsea so einzuschätzen, wie Real Sociedad, wenn nicht sogar noch ein bisschen stärker und reifer", sagt Elgert. (aer)
Real Sociedad San Sebastian - Schalke 04 1:2 (0:0)
Schalke: Wellenreuther, Omerbasic, Koseler (57. Avdijaj), Hedlund, Friedrich, Müller, Itter, Neubauer, Pick (46. Multhaup), L. Sane, Platte (87. Kehrer)
Tore: 1:0 Sangalli (54.), 1:1 Müller (64.), 1:2 Multhaup (74.).
Rote Karte: Ugarte (San Sebastian, 52.)