Gelsenkirchen. . Paris St. Germain ist schon in Doha und testet am Donnerstag gegen Real Madrid. Die Profis des FC Schalke 04 fliegen am Freitag zu ihrem Wintertrainingslager in den Wüstenstaat. Testspielgegner am 11. Januar ist Eintracht Frankfurt – nach einem 600-Kilometer-Flug.

Zlatan Ibrahimovic und Edinson Cavani sind schon da, seit dem vergangenen Jahr bereits; die Fußballer des FC Schalke 04 werden am Freitagabend (3. Januar) zu ihrem eineinhalbwöchigen Wintertrainingslager in der katarischen Hauptstadt Doha landen und dort exzellente Bedingungen vorfinden, um sich auf die Rückrunde der Bundesliga vorzubereiten.

Würden sie einen Tag eher fliegen, hätten sie sich auch noch ein Live-Bild ihres Gegners im Achtelfinale der Champions League machen können. Real Madrid bestreitet am Donnerstag ein Testspiel gegen Zlatan Ibrahimovic, Edinson Cavani und deren Klub Paris St. Germain. Sport1 wird ab 15.40 Uhr live übertragen.

Die exzellenten Bedingungen haben auch einen Namen: die Aspire Academy for Sports Excellence. Vor den Toren Dohas in ar-Rayyan wurde diese Anlage in nur zwei Jahren fertiggestellt und 2004 eröffnet. Und sie ist nicht nur ein Paradies für Fußballer.

In dieser Academy, die mehr als eine Milliarde US-Dollar (mehr als 700 Millionen Euro) gekostet hat und in der sich die Schalker Profis bereits zum dritten Mal hintereinander auf die zweite Saisonhälfte vorbereiten werden, werden elf Sportarten gefördert, unter anderem auch Leichtathletik, Fechten, Tischtennis und Schwimmen.

Neben sieben Fußball-Feldern gibt es an dem Ort der Asienspiele von 2006 Tennisplätze, Laufbahnen, verschiedene Hallen – der Aspire Sports Dome, die größte Sporthalle der Welt, fasst 15.000 Zuschauer und gilt als Herzstück der Anlage – sowie mehrere Krafträume, die allesamt perfekt ausgestattet sind.

Unerwünscht: Ariane Friedrich

So werden auch Klaas-Jan Huntelaar nach seiner Knie-Operation sowie Kapitän Benedikt Höwedes und Julian Draxler – jeweils nach Rissen in der Oberschenkel-Muskulatur aus dem Champions-League-Spiel gegen den FC Basel – ideale Voraussetzungen finden, um ihr Aufbautraining fortzusetzen.

Auch interessant

„Nach unseren hervorragenden Erfahrungen war es von Anfang an unser Wunsch, erneut in die Aspire Academy for Sports Excellence in Doha zu reisen“, sagt Schalkes Manager Horst Heldt. „Wir sind sehr glücklich, dass dies geklappt hat.“ Wohnen werden die Königsblauen im Fünf-Sterne-Hotel The Torch. „Uns erwarten herausragende Rasenplätze, optimale Trainingsbedingungen und eine unglaubliche Gastfreundschaft der Verantwortlichen vor Ort“, betont Horst Heldt.

Gerne hätte diese perfekten Bedingungen in der Aspire Academy – bei 50 Grad Außentemperatur im Sommer liefert ein eigenes Kraftwerk den Strom für die Klimaanlagen – im Jahr 2011 auch Deutschlands Weltklasse-Hochspringerin Ariane Friedrich genutzt.

Die Polizistin sagte ihr Trainingslager damals jedoch ab, weil ihr Aufenthalt in Doha wegen ihres Geschlechts unerwünscht war – in einem Land, das die Fußball-WM 2022 veranstalten wird und sich um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2020 beworben hatte.

18. und 19. Januar: Tests in Köln und in Oberhausen

Klar ist bereits, dass die Schalker während ihres Katar-Aufenthaltes ein Testspiel gegen ihren Bundesliga-Rivalen Eintracht Frankfurt bestreiten werden – Anreise per Flugzeug. Das Team von Trainer Jens Keller wird am 11. Januar (Samstag) im 600 Kilometer entfernten Abu Dhabi auf Eintracht Frankfurt treffen, den Sechzehntelfinalisten der Europa League. Anstoß im Al-Nahyan-Stadion, das 12.000 Zuschauern Platz bietet, wird um 13 Uhr sein (16 Uhr Ortszeit).

Einen Gegner für ihr zweites Spiel während des Trainingslagers wollen die Schalker noch bekanntgegeben. Sicher ist, was sie nach ihrer Rückkehr aus dem Wüstenstaat erwarten wird: Am 18. Januar (Samstag, 15.30 Uhr) testen sie beim Zweitliga-Spitzenreiter 1. FC Köln und einen Tag später (14 Uhr) beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen.