Gelsenkirchen. Felipe Santana wollte sich nach seinem Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Schalke 04 für die Selecao und damit die WM 2014 empfehlen. Doch bei den Königsblauen konnte der Brasilianer noch nicht überzeugen und stand nur in sechs von 16 Pflichtspielen in der Startelf. Auch im Derby ist er nur zweite Wahl.
Felipe Santana hatte sich alles anders vorgestellt. "Ich muss Stammspieler werden, wenn ich meinen Traum, in der brasilianischen Nationalmannschaft spielen zu dürfen, noch verwirklichen will", sagte er, als er im Juni seinen Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Schalke 04 verkündete. Brasilien, Nationalmannschaft, Selecao - das heißt: Weltmeisterschaft 2014! Nun trifft Santana am Samstag (15.30 Uhr, live in unserem Ticker) zum ersten Mal mit den Königsblauen auf seinen Ex-Klub und er ist das, was er beim BVB fünf Jahre lang überwiegend war: Ersatzspieler.
Höwedes und Matip sind in der Schalker Abwehr erste Wahl
In Dortmund kam Santana nicht an Mats Hummels und Neven Subotic vorbei. Auf Schalke ist eigentlich nur Kapitän Benedikt Höwedes gesetzt. Da Santana aber fast alle Chancen in der Startelf nicht nutzte, spielt der auch nicht gerade formstarke Joel Matip wieder - wohl auch im Derby.
Dass es in seinen ersten königsblauen Wochen nicht lief, konnte Santana noch selbst erklären: "Ich habe gedacht, dass nach dem Vereinswechsel alles von allein geht. Aber ich musste eine ganz andere Philosophie und ganz neue Spieler kennenlernen. Deshalb habe ich Zeit gebraucht", sagte Santana nach dem 4:1-Sieg gegen Augsburg. Wenn er dann aber spielte, häuften sich die Fehler. Gegen Augsburg zum Beispiel verschuldete Santana das Gegentor, im Spielaufbau leistete er sich teilweise groteske Fehler und nicht immer wirkte er hochkonzentriert.
Auch interessant
Auch Manager Horst Heldt hatte sich Santanas Entwicklung sicher anders vorgestellt. "Er muss sich dem Konkurrenzkampf mit Joel und Benedikt stellen. Wichtig ist, dass wir auf dieser Position eine Doppelbesetzung haben", sagte Heldt am Donnerstag auf Anfrage von waz.de. Das klingt diplomatisch - eigentlich sollte Santana aber Leistungsträger sein und nicht nur eine "Doppelbesetzung". In der Rückrunde ist Kyriakos Papadopoulos wohl wieder fit - dann hat Santana drei Konkurrenten.
Immerhin sah Heldt zwei gute Spiele von Santana in dieser Saison - gegen Leverkusen (2:0) und in Basel (1:0). Von DerWesten gab's für den Brasilianer in diesen Partien die Noten 3 (Leverkusen) und 4 (Basel). Auch in seinen vermeintlich besten Saisonspielen war Santana nur Schalke-Durchschnitt.
Santana gewann mit dem BVB zwei Meistertitel
Auch interessant
"Die Entscheidung, Borussia Dortmund zu verlassen, ist mir sehr schwer gefallen", sagte Santana im Juni. Mit dem BVB gewann er zwei Meistertitel, einmal den DFB-Pokal und stand im Mai im Champions-League-Finale. Mit seinem Siegtor in letzter Sekunde gegen Malaga (3:2) sicherte Santana seiner Elf den Viertelfinal-Einzug und sich selbst ein großes Kapitel in den BVB-Geschichtsbüchern. Deshalb dürften die schwarz-gelben Anhänger "Tele" mit Applaus begrüßen.
Die Schalke-Fans respektieren den Innenverteidiger. Sportlich ist er aber nur Mitläufer - und damit von der WM ganz weit entfernt.
Schalke unterliegt Chelsea