Gelsenkirchen. Schalke 04 hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Michel Bastos aufgelöst. Das verkündete der Revierklub am Donnerstag in einer offiziellen Pressemitteilung. Demnach konnte sich Schalke nur zwischen einem Kauf und einem Abschied entscheiden.
Schalke-Manager Horst Heldt hat den Wechsel von Mittelfeldspieler Michel Bastos bestätigt. Der Revierklub vermeldete am Donnerstag die Auflösung des Vertrags mit dem Brasilianer. Höchstwahrscheinlich verlässt Bastos den FC Schalke 04 in Richtung Vereinigte Arabische Emirate. Zum Mannschaftstraining erschien der Mittelfeldspieler zuletzt schon gar nicht mehr.
Bastos unterschreibt bei Al-Ain offenbar für drei Jahre
Schalke hatte den Brasilianer vom französischen Erstligisten Olympique Lyon bis 2014 ausgeliehen und besaß eine Kaufoption. Demnach durfte Schalke innerhalb von fünf Tagen ein Kaufangebot platzieren, sobald ein dritter Verein Interesse an Bastos bekundet. Da Schalke von der Option bis zum 31. Juli keinen Gebrauch machte, und Bastos zudem selbst um einen Wechsel bat, kam die Auflösung nun schnell zustande.
„Wir hätten den Spieler kaufen müssen und das wollten wir nicht“, erklärt Manager Horst Heldt. „Mit dieser Entscheidung haben wir letztlich auch Bastos‘ Wunsch entsprochen.“
<blockquote class="twitter-tweet"><p>Vertrag aufgelöst! <a href="https://twitter.com/MichelBastos11">@MichelBastos11</a> verlässt den <a href="https://twitter.com/search?q=%23S04&src=hash">#S04</a> mit sofortiger Wirkung. <a href="https://twitter.com/search?q=%23Heldt&src=hash">#Heldt</a>: "Haben dem Wechselwunsch des Spielers entsprochen.“</p>— FC Schalke 04 (@s04) <a href="https://twitter.com/s04/statuses/362962327382933505">August 1, 2013</a></blockquote>
<script async src="http://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
Nach übereinstimmenden Medienberichten ist sich Bastos mit dem Verein Al-Ain aus den Arabischen Emiraten über einen Drei-Jahres-Vertrag einig. (waz)