Gelsenkirchen. Vor einem Monat hatte sich Schalkes Klaas-Jan Huntelaar einen Innenbandriss im Knie zugezogen. Nun hat der Niederländer wieder das Lauftraining aufgenommen. Sein Einsatz gegen Leverkusen am Samstag komme für ihn aber noch zu früh, meint Huntelaar. Jermaine Jones hingegen ist einsatzbereit.

Der FC Schalke 04 kann auf eine baldige Rückkehr von Klaas-Jan Huntelaar hoffen. Der 29 Jahre alte Stürmer hat exakt einen Monat nach seinem im Derby gegen Borussia Dortmund erlittenen Innenbandanriss im Knie das Lauftraining beim Fußball-Bundesligisten wieder aufgenommen. Das Heimspiel am kommenden Samstag (18.30 Uhr/live in unserem Ticker) gegen Bayer Leverkusen komme für ihn aber noch zu früh, meinte Huntelaar am Dienstag nach der individuellen Einheit.

„Es ist ein sehr schönes Gefühl, endlich wieder auf dem Platz zu sein. Ich hoffe, dass ich schon bald wieder mit der Mannschaft trainieren kann. Ich will so schnell es geht wieder spielen und der Mannschaft helfen“, sagte der Angreifer.

Jones wieder einsatzbereit

Gegen den Tabellen-Dritten aus Leverkusen steht dafür Jermaine Jones wieder zur Verfügung. Der US-Nationalspieler hatte sich im Länderspiel vor zehn Tagen gegen Costa Rica eine schmerzhafte Fleischwunde im Knöchel zugezogen und zuletzt zweimal gefehlt.

Auch interessant

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
Von Sebastian Weßling und Andreas Ernst

Verzichten muss Trainer Jens Keller im Top-Duell auf Roman Neustädter (Gelbsperre) sowie weiterhin auf die verletzten Tranquillo Barnetta, Kyriakos Papadopoulos, Ibrahim Afellay, Chinedu Obasi und Lars Unnerstall. (dpa)