Gelsenkirchen. Der zuletzt verletzte Jefferson Farfan kann am Samstag für Schalke gegen Freiburg spielen. Außerdem gaben die Königsblauen bekannt, dass Mittelfeldtalent Max Meyer einen Fördervertrag bis 2015 unterschrieben hat.
Fußball-Bundesligist Schalke 04 kann im Heimspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky, Liga total! und im Liveticker) gegen den SC Freiburg wieder auf Jefferson Farfan setzen. Der Peruaner konnte nach auskurierten Beschwerden im Sprunggelenk, die ihn zuletzt in den Partien in der Champions League beim HSC Montpellier (1:1) und in der Meisterschaft beim VfB Stuttgart (1:3) außer Gefecht gesetzt hatten, am Freitag wieder am Abschlusstraining teilnehmen.
Trainer Huub Stevens fehlen aber weiterhin Verteidiger Kyriakos Papadopoulos (Knieoperation) und Offensivspieler Ibrahim Afellay (Muskelfaserriss) sowie der rotgesperrte Mittelfeldspieler Jermaine Jones. Ob Marco Höger (Syndesmoseverletzung) gegen Freiburg mitwirken kann, ist noch fraglich.
Meyer erhält Vertrag bis 2015
Zudem hat Schalke U17-Vizeeuropameister Max Meyer langfristig an sich gebunden. Das 17 Jahre alte Mittelfeldtalent, im Sommer mit der U19 der Königsblauen deutscher Meister, unterschrieb am Freitag einen Fördervertrag bis zum 30. Juni 2015. Die Vereinbarung enthält zudem eine Option über eine weitere Zusammenarbeit.
Meyer gilt als derzeit größtes Talent der Schalker Nachwuchsabteilung. Der offensive Mittelfeldspieler wurde bei der U17-EM Torschützenkönig und als bester Spieler ausgezeichnet. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verlieh ihm die Fritz-Walter-Medaille in Silber. In der A-Jugend-Bundesliga West hat er für den überlegenen Tabellenführer Schalke in 13 Spielen bereits elf Tore erzielt. Auch für die Profis traf Meyer schon: Im Testpiel im September beim TuS Erndtebrück (6:0) markierte er ein Tor. Beim DFB-Pokalspiel gegen den SV Sandhausen gehörte er erstmals in einem Pflichtspiel zum Schalker Kader. (sid)