Gelsenkirchen. Matchball Nummer zwei verwandelt: Dank einem satten Distanz-Treffer von Christian Fuchs steht Schalke 04 im Achtelfinale der Champions League. Die Königsblauen siegten am Mittwochabend 1:0 (0:0) gegen Olympiakos Piräus. Der Live-Ticker zum Nachlesen.

Schalke 04 hat den zweiten Matchball verwandelt und dank Christian Fuchs vorzeitig zum dritten Mal das Achtelfinale der Champions League erreicht. Der Österreicher erzielte in der 77. Minute das Tor zum 1:0 (0:0)-Sieg gegen den schwachen griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus und verhinderte eine Zitterpartie bis zum Ende der Gruppenphase. Im letzten Spiel bei Tabellenschlusslicht Montpellier HSC geht es im Fernduell mit dem FC Arsenal nur noch um den Gruppensieg.

Piräus konnte auf Schalke offensiv nur selten Akzente setzen

Die Schalker spielten von Beginn an konzentrierter als beim desolaten 0:2 bei Bayer Leverkusen am vergangenen Samstag, allerdings fehlte es noch immer deutlich sichtbar an Selbstvertrauen, Spielwitz und Konsequenz vor dem gegnerischen Tor. Pech hatte Lewis Holtby in der zehnten Minute, als er mit einem fulminanten Schuss aus gut 20 Metern nur die Latte traf.

Die Griechen versuchten aus einer stabilen Defensive das Spiel unter Kontrolle zu behalten und selbst offensive Akzente zu setzen, was allerdings nur selten gelang. Einzig Djamel Abdoun sorgte in der ersten Halbzeit mit einem Schuss von der Strafraumgrenze weit übers Tor ansatzweise für Gefahr. (sid)

Hier geht´s zum Live-Ticker:

Schalke - Olympiakos Piräus 1:0
Ajax Amsterdam - Dortmund 0:4
Die Konferenz