Gelsenkirchen. Alexander Baumjohann steht vor einem erneuten Abschied von Fußball-Bundesligist FC Schalke 04. Der Mittelfeldspieler steht nach Angaben von Schalkes Sportdirektor Horst Heldt in Verhandlungen mit einem deutschen und einem ausländischen Klub.
Etwas im Schatten der Vertragsverlängerung von Lars Unnerstall standen am Freitag weitere offene Personalfragen. Alexander Baumjohann steht offenbar vor seinem Abschied von Schalke. Der Mittelfeldspieler verhandelt nach Angaben von Heldt mit einem deutschen und einem ausländischen Klub und wird am Samstag nicht mit in das Schalker Trainingslager in Klagenfurt reisen.
Baumjohann kehrte 2010 nach Schalke zurück
Der 25-Jährige spielte von 2000 bis 2004 in der Schalker Jugend und stand danach sowohl im Profikader als auch im Aufgebot der U 23. Von 2007 bis 2009 spielte er bei Borussia Mönchengladbach, von wo aus er zu Bayern München wechselte. Dort konnte sich Baumjohann nicht durchsetzen und kehrte 2010 nach Schalke zurück. Sein Vertrag dort läuft noch bis 2013.
Stevens wird am Samstag mit 25 Profis nach Kärnten aufbrechen. Neben Baumjohann und dem ebenfalls zum Verkauf stehenden Griechen Vasilios Pliatsikas fehlt auch Christoph Moritz wegen einer Zehenentzündung. (dpad/sid)