Gelsenkirchen. Der nächste Rückschlag für Schalke 04: Im Bundesligaspiel bei 1899 Hoffenheim müssen die Gelsenkirchener auf ihren derzeitigen Stammtorhüter Timo Hildebrand verzichten. Damit fällt in der laufenden Saison schon der dritte Torhüter verletzt aus.

Fußball-Bundesligist Schalke 04 muss im Auswärtsspiel am Sonntag (17.30 Uhr/Sky und Liga total! und im DerWesten-Liveticker) bei 1899 Hoffenheim auf seinen Torhüter Timo Hildebrand verzichten. Der 32-Jährige erlitt im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Athletic Bilbao (2:4) eine Kapsel- und Bänderverletzung am Ellbogen, teilte der Verein am Freitag mit.

Der ehemalige Nationaltorwart hatte die Verletzung beim 0:1 in der 21. Minute erlitten und musste zur Halbzeit ausgewechselt werden. Für ihn kam Mathias Schober ins Spiel, der mittlerweile vierte Schalker Torhüter in dieser Saison. Zuvor hatten sich bereits Ralf Fährmann (Kreuzbandriss) und Lars Unnerstall (Schultereckgelenksprengung) schwer verletzt.

Die Partie der Knappen gegen Athletic Bilbao hatte dem TV-Sender Sat.1 eine ordentliche Quote beschert. 3,84 Millionen Zuschauer verfolgten das 2:4 im Viertelfinal-Hinspiel gegen Athletic Bilbao live (Marktanteil: 13,1 Prozent). (sid)