Gelsenkirchen. Gut gelaunt kam Schalkes Mittelfeldrenner Lewis Holtby nach dem 2:0-Erfolg über Bayer Leverkusen in die Mixed Zone - und um kurz nach 21 Uhr noch mit kurzer Hose. “Jeder bei uns hat Bock, Punkte zu holen“, sagte Holtby. Wir haben seine Aussagen protokolliert.

Wie bewerten Sie nach dem 2:0-Erfolg über Bayer Leverkusen die Tabellensituation?

Lewis Holtby: Wir stehen 13 Punkte vor dem Tabellenfünften. Hört sich gut an.

Warum hat Schalke Leverkusen keine Chance gelassen?

Holtby: Wir wollten unbedingt unseren Teamgeist wieder zeigen und hatten den absoluten Willen, das Spiel zu gewinnen und auf Platz drei zu kommen. Jeder hat für den anderen gekämpft, dazu haben wir noch guten Fußball gespielt. Und die zwei Tore von Huntelaar sind fast Normalität geworden.

Kann Schalke doch noch einmal ganz oben angreifen?

Auch interessant

Holtby: Dann hätte ich eine zu große Klappe, wenn ich sagen würde, dass wir Platz eins noch angreifen. Wir denken von Spiel zu Spiel. Die Freude, auf Schalke Fußball spielen zu dürfen, ist riesengroß. Jeder bei uns hat Bock, Punkte zu holen.

Ihr Vertrag beim FC Schalke 04 läuft noch bis 2013. Wann verlängern Sie?

Holtby: Die Gespräche laufen. Sie kennen die Phrase: Ich konzentriere mich nur auf Fußball. Ich rede nicht mit meinem Berater über meine Zukunft. Wir können die Champions League erreichen, auch in der Europa League ist noch etwas möglich. Und als Eurofighter abgestempelt zu werden, wäre doch nicht so schlecht...

Sie laufen in der Mixed Zone mit Sonnenbrille auf dem Kopf und in kurzer Hose herum - um kurz nach 21 Uhr...

Holtby: (lacht) Ich fliege jetzt nach Malle...