München. Der FC Schalke 04 tritt im Bundesliga-Gipfel des 23. Spieltags beim kriselnden Rekordmeister Bayern München an. Mit einem Sieg könnten die Königsblauen die Bayern und auch Borussia Mönchengladbach überholen und wären erster Verfolger von Borussia Dortmund.
Keine fünf Monate ist es her, als die Fußballwelt bei Bayern München noch in bester Ordnung war. Nach dem 2:0 bei Schalke 04 thronte die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes an der Tabellenspitze, und der Vorsprung auf Titelverteidiger Borussia Dortmund war auf scheinbar uneinholbare acht Punkte angewachsen. Es stellte sich nur noch die Frage, wann die Schale zum 23. Mal in die Vitrine an der Säbener Straße wandert.
Wenn die Schalker mit Top-Torjäger Klaas-Jan Huntelaar zum Wiedersehen nach München kommen, ist bekanntlich nichts mehr, wie es mal war. Das Acht-Punkte-Polster ist längst aufgebraucht, vielmehr liegen die Bayern 16 Spieltage später vier Punkte hinter dem BVB. Spätestens nach dem 0:1 beim FC Basel in der Champions League brennt es bei den Bayern an allen Ecken und Enden.
Die Aufstellungen von Bayern und Schalke
Bayern: Neuer - Rafinha, Boateng, Badstuber, Lahm - Gustavo, Alaba - Robben, Müller, Ribéry - Gomez
Schalke: Hildebrand - Höwedes, Papadopoulos, Metzelder, Fuchs - Höger, Matip - Farfan, Raúl, Draxler - Huntelaar
Schiedsrichter: Michael Weiner
Tor: 1:0 Ribery (36.), 2:0 Ribery (55.)