Gelsenkirchen. Schalke-Trainer Huub Stevens kann am Montag nicht das Training leiten. Seiner Mutter Mia geht es immer schlechter. Stevens hatte wegen der Erkrankung auf die Reise zum Europa-League-Spiel nach Haifa verzichtet.

Diesmal kam Huub Stevens in Jeans. Höchst ungewöhnlich, denn normalerweise sitzt der Trainer des FC Schalke 04 bei Pressekonferenzen im Trainingsanzug auf dem Podium. Diesmal hatte Stevens’ Outfit einen traurigen Grund: Direkt nach der Pressekonferenz fuhr er in seine niederländische Heimat, da es seiner 85-jährigen Mutter Mia immer schlechter geht und Stevens bei seiner Familie im Krankenhaus sein möchte. Am Nachmittag leitet Stevens nicht das Training, schon auf die Europa-League-Reise nach Haifa hatte Stevens verzichtet.

Eichkorn könnte Stevens wieder vertreten

Ob Stevens am Mittwoch im DFB-Pokal-Kracher bei Borussia Mönchengladbach (20.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker) auf der Bank sitzen kann, steht noch nicht fest. „Das müssen wir gucken. Wir werden das Thema mit Sensibilität behandeln“, sagte Schalke-Manager Horst Heldt. Stevens’ Vertreter im Pokalspiel wäre der erfahrene Co-Trainer Seppo Eichkorn. Eichkorn war bereits nach dem Rücktritt von Ralf Rangnick beim 4:2-Erfolg über den SC Freiburg sowie in Haifa (3:0) verantwortlich.