Gelsenkirchen.

Die neue Saison hat noch gar nicht begonnen, aber der erste Titel ist schon da! Doch grenzenloser Jubel brandete unter den Schalkern nur kurz auf, als Kevin Großkreutz den wichtigen Strafstoß versemmelte. Ansonsten war die Atmosphäre vor und nach der Partie erstaunlich nüchtern. Man hörte hier und da, man habe gar eine Packung durch den BVB befürchtet.

Der S04 im Vorfeld der Saison 2011/12 zeichnet sich durch eine erstaunliche Unaufgeregtheit aus, so, als wirke die kühle analytische Art von Ralf Rangnick wie eine Tiefen-Entspannung auf den gesamten Verein. Entscheidungen, früher mit großen Diskussionen verbunden, werden eher nebensächlich gefällt. Dass Benedikt Höwedes die Kapitäns-Nachfolge von Neuer antritt, erfuhr dieser vor dem Spiel vom Coach in einem Vier-Augen-Gespräch, erst danach wurde es der Mannschaft mitgeteilt.

Und die folgt fast begierig den Vorgaben, die der Trainer in den Übungseinheiten ausgibt, berichtet Lewis Holtby. Allen Beteiligten tut es momentan ausgesprochen gut, dass nicht jetzt schon wieder irgendwelche hochtrabenden Saisonziele ausgerufen werden. Man wolle besser abschneiden als im Vorjahr auf Platz 14, meint der Trainer. Das sollte, bei aller Vorsicht, möglich sein.