Gelsenkirchen. Nach dem Schalker Supercup-Sieg gegen Dortmund lobten Spieler und Trainer ihren Torwart. Der Gefeierte selbst gab sich bescheiden. Beim BVB haderte Gündogan mit der Chancenverwertung, Klopp freute sich über tollen Fußball. Die Stimmen zum Spiel.

Ralf Rangnick: "Das war schon der richtige Gradmesser. Es war klar, dass wir über 90 Minuten nicht verhindern konnten, dass Dortmund zu Chancen kommt. Aber unter dem Strich haben die Jungs das gut gemacht. Die zwei Wochen bis zum Ligastart brauchen wir aber noch, es ist gut, dass wir diese Zeit noch haben. Ralf Fährmann hat ein riesiges Spiel gemacht. Er hat sich auch viel Vertrauen von seinen Mitspielern geholt."

Kyriakos Papadopolous: "Der Sieg war sehr wichtig für uns und wird uns viel Selbstbewusstsein geben. Wir wollten den Titel unbedingt haben, vor allem für unsere Fans. Ralf Fährmann hat überragend gehalten. Er war der Mann des Tages für uns."

Joel Matip: "Erfolge machen immer Spaß, vor allem wenn sie gegen Dortmund sind. Mit Lewis auf der Sechs zu spielen funktioniert schon gut. Wir verstehen uns immer besser. Ich bin verstärkt für die Defensivaufgaben zuständig und er kann schön das Spiel von hinten ankurbeln."

Julian Draxler: "Wir haben gezeigt, dass wir mit jeder Mannschaft aus der Bundesliga mithalten können, schließlich war das heute der Meister der vergangenen Saison. So ein Sieg ist wichtig fürs Selbstbewusstsein. Das kann uns nochmal einen weiteren Schub geben. Wir entwickeln uns von Tag zu Tag weiter und sind eine Mannschaft. Das ist gut zu sehen."

Klaas-Jan Huntelaar: "Für mich war es wirklich eine perfekte Woche. Erst bin ich Vater geworden und jetzt haben wir noch den Supercup gewonnen. Es war enorm wichtig, diesen Heimsieg einzufahren."

Ralf Fährmann: "Das war natürlich ein Traumeinstand hier in der Arena für mich. Vor allem weil es gegen Dortmund war. Das gibt mir ordentlich Rückenwind. Aber ich sehe mich nicht als Held des Spiels, wir haben eindeutig als Mannschaft gewonnen."

Jürgen Klopp: "Ich bin nicht unzufrieden. Dass nicht alles perfekt sein kann, haben wir vorher gewusst. Trotzdem glaube ich, haben wir ein tolles Fußballspiel gesehen."

Ilkay Gündogan: "Ich glaube, der Sieg von Schalke ist unverdient. Wie viele hundertprozentige Chancen wir vergeben haben, habe ich lange nicht erlebt."

Lesen Sie auch