Dortmund. . Lewis Holtby kehrt zum FC Schalke 04 zurück. Der 20-jährige Nationalspieler freut sich auf die Königsblauen - und auf seine Freunde wie Benedikt Höwedes, Manuel Neuer, Jefferson Farfan und Christoph Moritz.

Lewis Holtby, der an den FSV Mainz 05 ausgeliehen ist, wird in der neuen Saison wieder das Trikot des FC Schalke 04 tragen. Drei Fragen an den 20-Jährigen nach dem Mainzer 1:1 bei Borussia Dortmund.

Herr Holtby, Horst Heldt hat in der WAZ angekündigt, dass er Sie im Sommer zurück zu Schalke holen will. Gab es schon Kontakt?

Lewis Holtby: Er hat mit meinen Beratern gesprochen. Das ist mein Stand. Direkten Kontakt gab es noch nicht. Mit Ralf Rangnick soll es kommende Wo­che ein Telefonat geben.

Ist es positiv, dass so früh Klarheit über Ihre Zukunft herrscht?

Holtby: Ich denke schon. Es gibt ja viel zu tun, wie beispielsweise Wohnung kündigen und Wohnung suchen. Ich freue mich schon, einige Schalker wiederzusehen, wie Bene Höwedes, Manuel Neuer oder Jefferson Farfán. Christoph Moritz gehört zu meinen besten Kumpels.

Am vorletzten Spieltag laufen Sie mit Mainz noch als Gast in Schalke auf.

Holtby: Ich werde, solange ich in Mainz bin, für den Klub alles geben. Alles andere wäre respektlos. Und an alles andere werde ich auch keinen Ge­danken verschwenden.