Gelsenkirchen. .

Nicht wiederzuerkennen sein gegenüber der 0:1-Heimpleite gegen Hoffenheim ist der FC Schalke 04 beim heutigen Derby in Dortmund – zumindest was die Anfangsformation anbetrifft.

Christoph Moritz fällt auf jeden Fall verletzt aus. Er fehlte beim gestrigen Training ebenso wie auch der angeschlagene Christian Pander, dessen Einsatz eher unwahrscheinlich ist, konnte der Linksfuß in den vergangenen Tagen doch nicht mit der Mannschaft trainieren.

Nach seiner schwachen Vorstellung findet sich der Rumäne Ciprian Deac nicht einmal im 19er-Kader wieder. Kyriakos Papadopoulos kann sich höchstwahrscheinlich ebenfalls eine wärmende Jacke überziehen. Da Asien-Cup-Sieger Atsuto Uchida wieder auf die rechte Außenverteidiger-Position rückt, wird Benedikt Höwedes seinen angestammten Platz in der Innenverteidigung einnehmen. Und der zuletzt gesperrte Lukas Schmitz rückt auf die linke Außenbahn. So können die Königsblauen in Dortmund mit ihrer bewährten Viererkette auflaufen. Dadurch muss sich Magath um seine Verteidigung am wenigsten Gedanken machen.

Auch der Ausfall von Moritz wird Magath keine schlaflose Nacht bereitet haben. Neuzugang Anthony Annan wird wohl diese Position bekleiden. Etwas überraschend nominierte Magath zudem Ali Karimi für den Kader. Damit hält er sich eine weitere Alternative fürs Mittelfeld offen.