Gelsenkirchen. . Ohne Jefferson Farfan hat Schalke das Mannschaftstraining für die Rückrunde aufgenommen: Der Peruaner kehrte, wie jedes Jahr, verspätet aus dem Urlaub zurück. Bei Benedikt Höwedes wurde ein einfacher Bänderriss im Sprunggelenk festgestellt.
Felix Magath reagierte auf das Fehlen von Farfan gelassen: „Er hat sich noch nicht gemeldet“, sagte er am Montagmittag: „Das sind wir ja gewohnt und kommt nicht groß überraschend. Er wird irgendwann kommen und dann irgendeine Erklärung abgeben.“ Und irgendeine Geldstrafe aufgebrummt bekommen.
Unter den 21 Spielern war auch noch Erik Jendrisek, dessen Wechsel zu Panathinaikos Athen noch nicht über die Bühne ist. „Es gibt Kontakte zwischen den Klubs, aber es ist noch nicht klar“, so Magath. Für Ivan Rakitic, der wegen einer Erkältung fehlte, würde dagegen keine Anfrage vorliegen. Und eine Verpflichtung von Mohamed Sissoko von Juventus Turin schloss Magath aus: „An ihm haben wir keinerlei Interesse.“
Die Verletzung, die sich Benedikt Höwedes am Sonntag beim Hallenturnier in Frankfurt zugezogen hat, entpuppte sich als Bänderriss. Ein Band im rechten Fuß ist gerissen. Wahrscheinlich wird Höwedes aber trotzdem mit ins Trainingslager nach Belek fliegen