Gelsenkirchen. .

Nationaltorwart Manuel Neuer hat Wechselgerüchte um seine Person dementiert und seine Zukunft als offen bezeichnet. Der 24-Jährige gab aber zu, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Nationaltorwart Manuel Neuer vom Bundesligisten Schalke 04 hat Wechselgerüchte dementiert und seine Zukunft als völlig offen bezeichnet. „Das ist Humbug“, antwortete der 24-Jährige im Interview mit Sport1 auf die Frage, was an dem Gerücht dran sei, dass er sich angeblich schon mit Bayern München über einen Wechsel im kommenden Sommer einig sei.

Zu seiner sportlichen Zukunft sagte Neuer: „Natürlich ist sie offen.“ Dass er sich aber Gedanken mache, sei doch ganz normal. „Ich denke, mit dieser Frage setzt sich jeder Profi jedes Jahr auseinander. Wir waren vergangene Saison Vize-Meister und haben uns für die Champions League qualifiziert. Da war die Perspektive also auf jeden Fall da. Ich habe ja auch immer gesagt, dass ich bis 2011 auf jeden Fall auf Schalke spielen werde“, so Neuer.

Zudem stellte der 13-malige Nationalspieler, der auch in den beiden anstehenden EM-Qualifikationsspielen der DFB-Auswahl am Freitag gegen die Türkei in Berlin und vier Tage später in Kaschastan zwischen den Pfosten stehen wird, klar, dass er sich am vergangenen Wochenende nicht negativ über seinen Klub geäußert habe.

„Das stimmt so nicht. Ich habe nur gesagt, dass ich mich nicht wohl fühlen kann, wenn wir auf dem 17. Tabellenplatz stehen“, sagte Neuer. Nach der 1:2-Niederlage des Vizemeisters beim 1. FC Nürnberg hatte Neuer erklärt, dass er sich auf Schalke nicht mehr wohl fühle. Dies hatte für viel Wirbel gesorgt. (sid)