Augsburg. .

Bayern München und Schalke 04 spielen am Samstag in Augsburg um den Supercup. Die Bayern werden mit den meisten WM-Teilnehmern antreten - Schalke-Trainer Magath testet einen Neuen.

Louis van Gaal hat es auf den Punkt gebracht: „Es ist der am wenigsten wichtige Titel, aber es ist ein Titel.“ Genau deshalb will der Bayern-Coach allen Widrigkeiten in der Saisonvorbereitung zum Trotz auch den Supercup (Samstag, 17.45 Uhr/ARD) gewinnen. Das verbindet ihn mit seinem Schalker Kontrahenten Felix Magath, der den Cup ebenfalls „gerne hätte“ und angekündigt hat, „den Vorteil nutzen zu wollen, dass wir länger zusammen in der Vorbereitung sind.“

Magath vertraut der Elf, die beim Liga-total-Cup in der ersten Halbzeit gegen Bayern auflief, will aber erstmals den spanischen Neuzugang Sergio Escudero auf der linken Abwehrseite testen. Jermaine Jones, der zuletzt zu einem Kurzeinsatz gekommen war, soll weiter Aufbautraining betreiben und hat auf Anraten von Magath deshalb auch die Einladung der USA für das Brasilien-Spiel am kommenden Mittwoch abgesagt.

Die Bayern werden mit den meisten WM-Teilnehmern antreten.