Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 setzt bei der Kaderplanung voll auf die Knappenschmiede. Auch U19-Talent Max Grüger unterschreibt einen Lizenzspielervertrag.

Der FC Schalke 04 bindet ein weiteres U19-Talent an den Verein. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler Max Grüger verlängert seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis 30. Juni 2026. „Mit der Vertragsverlängerung von Max Grüger gehen wir unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiter. Wir wollen wieder vermehrt auf eigene Talente setzen und diese bestmöglich weiterentwickeln, bis sie den Sprung in den Lizenzbereich schaffen“, sagt Sportdirektor Marc Wilmots im Zuge der Vertragsunterzeichnung.

Der gebürtige Gelsenkirchener ist defensiver Mittelfeldspieler und spielt bereits seit seinem siebten Lebensjahr für Schalke 04. Mit der Unterschrift seines ersten Profi-Vertrags erfüllt sich für Grüger ein Traum. „Ich bin stolz, dass ich die Möglichkeit bekomme, mich weiterhin zeigen und gleichzeitig den nächsten Schritt machen zu können. Dafür bin ich den Verantwortlichen sehr dankbar“, sagt er.

Schalke: Sechs Talente dürfen sich bei den Profis beweisen

In der zurückliegenden Saison war Grüger Stamm- und Führungsspieler bei den U19-Junioren unter Trainer Norbert Elgert. In der Junioren-Bundesliga kam er 2023/24 auf 24 Einsätze (alle in der Startelf). Vier Tore und vier Vorlagen konnte er zudem zum Erfolg seiner Mannschaft beisteuern.

Im Winter-Trainingslager durfte Grüger sogar schon bei den Schalke-Profis reinschnuppern. Zusammen mit seinem damaligen U19-Kollegen Vitalie Becker reiste er mit dem Zweitligateam nach Portugal und sammelte wertvolle Erfahrungen. Auch für Deutschland ist Grüger am Ball. Aktuell steht er bei sieben Länderspielen für die deutsche U19-Auswahl.

Max Grüger ist bereits das sechste Talent, dass zur kommenden Saison aus der Knappenschmiede zu in den Lizenzspielerkader aufrückt. Auch Emmanuel Gyamfi (19, aus der U23) und die U19-Spieler Luca Podlech (19), Tristan Osmani (19), Taylan Bulut (18) und Vitalie Becker (19) dürfen sich zum Start der Vorbereitung bei den Profis zeigen.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: