Gelsenkirchen. Es kracht gewaltig beim FC Schalke 04. Der radikale Umbau innerhalb des Klubs sorgt für Unruhe. Darüber diskutieren wir in unserem Podcast.
Es rumort seit einigen Tagen beim FC Schalke 04. Seit dem Saisonfinale in der 2. Bundesliga am Pfingstsonntag sickern brisante Personalentscheidungen durch. Der anvisierte Umbau der Profimannschaft der Königsblauen fällt radikaler aus, als es viele vermutet hatten. In den letzten Tagen kam es zu einer großen Rauswurf-Welle.
Inzwischen ist klar, dass sich Schalke von 14 Spielern trennen will. Darunter sind verdiente Spieler wie die Torhüter Ralf Fährmann und Michael Langer. Am Rande eines Abschiedsfrühstücks am Montag nach dem letzten Saisonspiel in Fürth erfuhren auch Henning Matriciani, Tobias Mohr und Lino Tempelmann, dass der Klub nicht mehr mit ihnen plant.
Schalke: schmeißt auch die Physios raus
Ebenfalls brisant: Auch Torwarttrainer Simon Henzler und die beiden Co-Trainer Mike Büskens und Matthias Kreutzer, deren Verträge am 30. Juni enden, sollen keine Zukunft bei der Profimannschaft haben. Am Dienstag erwischte es zudem drei Physiotherapeuten der Profimannschaft. In einem kurzen Gespräch wurde Thomas Kühn, Tim Roussis und Tim Hielscher nach Informationen dieser Zeitung mitgeteilt, dass sie die Königsblauen verlassen müssen.
Über die heftige Rauswurfwelle beim FC Schalke 04 haben wir in unserem Podcast fußball inside gesprochen. Schalke-Reporter Andreas Ernst hat im Gespräch mit Moderator Nils Halberscheidt und Sport-Redakteur Martin Herms erläutert, wie die harten Entscheidungen im Umfeld des Klubs und bei der Mannschaft angekommen sind.
Schalke trennt sich auch von Langer und Fährmann
Vor allem die Entlassung der beliebten Physiotherapeuten hinterlasse Spuren. „Diese drei auch zu feuern, die mit dem Ganzen überhaupt nichts zu tun haben, hat in Mannschaftkreisen Erschütterung ausgelöst“, betont Ernst. Auch den Umgang mit Kult-Torwart Michael Langer kritisiert unser Schalke-Experte deutlich: „Michael Langer war sieben Jahre der Klebstoff dieser Kabine. Er hatte einen unfassbaren Ruf. Nun heißt es ‚schönen Gruß und auf Wiedersehen‘. Das ist Wahnsinn.“
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Noten: Zwei Schalker erkämpfen sich die 2 - Schallenberg schwach
- Schalke-Fans vor Anpfiff beim HSV von Polizei festgenommen
- Simon Terodde leidet mit Schalke: Starkes Gerüst fehlt
- Kritik wegen Amoussou-Tchibara: So reagiert Schalke-Coach Elgert
- Schalke: Sportchef-Suche stockt – elf mögliche Kandidaten
- Schalke: Kalas ist zurück - van Wonderens Luxusproblem
- Schalkes Raffael Tonello zur U23: „Ich mache mir keine Sorgen“
Laut Ernst habe Schalke einen Imageschaden erlitten. „Ich habe mit vielen Beratern telefoniert. Der Ruf ist komplett ruiniert.“ Mehr zum FC Schalke 04 hören Sie in unserem Podcast von Minute 3 bis 25. Viel Spaß beim Reinhören!
Sie können den Podcast „fußball inside“ direkt hier im Player im Artikel hören oder kostenlos in Ihrer Streaming-App auf dem Smartphone folgen, zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts. Einfach „fußball inside“ in die Suchmaske eingeben und kostenlos folgen. Haben Sie Fragen, Themenwünsche und Anregungen zum Podcast? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an hallo@fussball-inside.com oder schicken uns eine Sprachnachricht per Whatsapp: 01523 1040572.
Podcast fußball inside mit dem FC Schalke 04
„fußball inside“ ist ein Podcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet. Unsere Experten diskutieren Woche für Woche über die Lage bei den großen Revierklubs Borussia Dortmund, VfL Bochum, Schalke 04, MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen. Informativ, unterhaltsam – und immer aktuell. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge.