Gelsenkirchen. Am Sonntag endet die Zweitliga-Saison - die Mannschaft des FC Schalke 04 fällt dann auseinander. Eine Endtabelle gibt es schon.

Fußballprofis, die schon einige Jahre im Geschäft überstanden haben, können nur selten überrascht werden - ob Ansprachen, Trainingsinhalte, Drucksituationen: Alles ist schon einmal vorgekommen, die größten Unterschiede liegen meist in der Atmosphäre im Stadion: Es ist eben etwas anderes, für Elversberg oder Schalke 04 zu spielen. Überraschend war für einige S04-Profis aber das Punktesystem, das Trainer Karel Geraerts mit Amtsantritt Anfang Oktober einführte.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:

„Siegermentalität“ wolle er seinen Spielern einimpfen, sagte Geraerts bei seiner Antritts-Pressekonferenz - und das Punktesystem war ein Mittel. Gern setzt Geraerts in den Trainingseinheiten auf Kleinfeld-Turniere, vor allem Vier gegen Vier. „Die Teams werden immer durchgewechselt, und die Spieler der jeweiligen Siegermannschaft bekommen drei Punkte. Dann wird das in der Kabine aufgelistet. So will er die Spannung hochhalten unter der Woche, damit immer 1000 Prozent gegeben wird“, erklärte Mittelfeldspieler Ron Schallenberg dieses System im November 2023.

Schalke: Ron Schallenberg verrät die Abschlusstabelle

Nach wenigen Wochen zog Geraerts eine erste Zwischenbilanz, mit dem Jahreswechsel 2023/2024 standen alle Profis aber wieder bei 0. Und wer hat gewonnen? „Erst einmal“, sagte Ron Schallenberg nun, „bin ich im oberen Mittelfeld. Die Rückrunde gewonnen hat Henning Matriciani. Er kriegt sein Auto gewaschen vom Letzten der Tabelle.“ Und wer das ist? Da wusste Schallenberg zunächst nicht, ob er das verraten soll. Machte er dann doch: „Letzter ist Marius Müller.“

Mit dem Spiel bei der SpVgg Greuther Fürth am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) geht die Zweitliga-Saison zu Ende. Einmal wird sich die Mannschaft danach noch treffen, um sich in den Sommerurlaub zu verabschieden. Traditionell räumen die Profis dann auch ihre Spinde, bevor Ende Juni 2024 dann die Vorbereitung auf die kommende Saison beginnt.

Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.