Gelsenkirchen. Wer gehört zu Team und Staff bei Schalke 04 in der Saison 2024/25? Vieles ist noch offen - auch bei Torwarttrainer Simon Henzler.

Als Torwart Marius Müller und Ersatzkeeper Michael Langer den Kabinengang des FC Schalke 04 verließen und Torwarttrainer Simon Henzler im Gespräch mit Reportern sagen, ließ sich Müller zu einem witzig gemeinten Spruch hinreißen. „Uns drei gibt es nur im Team“, rief Müller und lachte danach. Natürlich war das lustig gemeint - aber zur Wahrheit gehört: Nur Müllers Vertrag gilt über den 30. Juni 2024 hinaus noch ein Jahr bis Juni 2025. Die Verträge von Henzler und Langer enden - beide wurden noch nicht verabschiedet.

Schalke: Henzler kam mit Nübel 2015 aus Paderborn

Henzler ist in Schalkes Trainerteam ein Urgestein. Im Sommer 2015 war er gemeinsam mit Trainer André Breitenreiter und dem damaligen Nachwuchskeeper Alexander Nübel vom SC Paderborn gekommen. Seitdem ist er zuständig für Schalkes Profitorhüter - mit einer kurzen Unterbrechung zwischen Juli 2021 und März 2022, als Schalke für wenige Monate auf Wil Coort setzte, ihn schnell aber wieder austauschte. „Dass mein Herz blau schlägt nach neun Jahren, ist auch klar“, sagte er.

Schalke: Große Emotionen – aber jetzt wird es ernst für Manga | 19:04-Talk nach Rostock

weitere Videos

    Aber nicht nur die Gespräche der Profis mit Schalke waren auf Eis gelegt, bis die Rettung feststand. In den kommenden Tagen werden neue Termine angesetzt. „Die ganzen Gespräche fangen jetzt erst an“, sagte Henzler. Er selbst habe sich aber bereits mit dem Bundesligisten Borussia Mönchengladbach unterhalten. „Die Gladbacher suchen einen Torwarttrainer und haben sich erkundigt, wie meine Situation aussieht. Ich habe mir das angehört. Aber nicht nur ich bin für sie interessant, sie haben auch andere Kandidaten“, sagte Henzler auf Nachfrage dieser Zeitung.

    Mit wem Schalkes künftiger Torwarttrainer - ob es Henzler ist oder nicht - zusammenarbeiten wird, ist noch offen. Stammkeeper Müller ist beliebt, hat aber Angebote von anderen Klubs. Als Ersatztorwart kehrt Justin Heekeren nach einer Leihe zum belgischen Zweitligisten Patro Eisden Maasmechelen zurück - nach dem Schalker 2:1 gegen Hansa Rostock ließ sich Heekeren schon wieder in der Kabine blicken. Bleibt Routinier Ralf Fährmann - ob er sich ein Jahr auf die Bank oder die Tribüne setzen würde? Offen, ein Abfindungs-Angebot ist realistisch.

    Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:

    Und bleibt Michael Langer dritter oder vierter Torwart? Verabschiedet wurde der 39-Jährige nicht. Henzler traut ihm noch ein weiteres Jahr im Profifußball zu. „Natürlich kommt es darauf an, wie wir aufgestellt sind, da ist ja noch alles in der Schwebe, aber körperlich traue ich ihm ein weiteres Jahr auf jeden Fall zu. Er ist topfit, so etwas habe ich selten gesehen. Er ist menschlich ein super Typ, hat eine große Akzeptanz.“

    Schalke: Auch Verträge von Büskens und Kreutzer enden

    Schalkes Torwartteam - so offen wie das Trainerteam. Fixe Verträge haben nur „Chef“ Karel Geraerts und Assistent Tim Smolders - beide bis 2025. Henzlers Vertrag endet ebenso wie die der Co-Trainer Mike Büskens und Matthias Kreutzer. Lizenzleiter Gerald Asamoah wurde schon verabschiedet.

    Es stehen viele Gespräche an in den kommenden Tagen. Auf Schalke bleibt es spannend.

    Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

    Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.