Hamburg. Spielen die Top-Talente Keke Topp und Assan Ouédraogo auch 2024/2025 noch für Schalke 04? Wir sind der Frage nachgegangen.
Lässig schritt Keke Topp aus der Umkleidekabine im Hamburger Stadion am Millerntor, vernahm die lauten Stimmen hinter dem Zaun von rund 100 mitgereisten Fans des FC Schalke 04. Eine Flasche Astra hatte er sich geschnappt, es war ihm in einem besonderen Moment seiner Karriere egal, dass er mit Flasche Bier in der Hand Selfies mit den Fans aufnahm. Keke Topp traf beim 4:0-Rettungssieg gegen den VfL Osnabrück zweimal, sein erster Doppelpack als Fußballprofi. Die Fans haben den 1,92 Meter großen Stürmer ganz besonders in ihr Herz geschlossen.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: Fährmann über Degradierung: „Meine schwerste Zeit“
- Ronaldo auf Schalke in Gefahr: Zuschauer mit Harakiri-Sprung
- Schalke-Poker um Karaman: Tillmann und Wilmots mit Update
- Schalke: So geht es mit den acht Streichkandidaten weiter
- Schalke: Geraerts entscheidet Kapitäns-Frage schnell
- Schalke-Kommentar: Umgang mit Drexler und Baumgartl ist unwürdig
Und das, weil er auf dem Platz alles aus sich herausholt, aber außerhalb des Rasens stets ehrlich, unbekümmert, einfach zu 100 Prozent authentisch wirkt. „Er ist ein typischer Schalke-Spieler“ - so hat der scheidende Lizenzleiter Gerald Asamoah Topp in einer früheren Phase der Saison einmal charakterisiert. Was die Fans aber umtreibt: Der Vertrag des 20-Jährigen endet im Juni 2025. Ablösefreie Abgänge gab es viele in der jüngeren Schalker Vergangenheit. Droht der nächste?
Topp über Schalke-Fans: „Gänsehaut“
Die Fans träumen von einer langfristigen Vertragsverlängerung des Stürmers, der auf Nachfrage dieser Zeitung dazu lächelnd anmerkte: „Ist ja klar, dass die Fans das sagen.“ Die Unterstützung findet er phänomenal: „Wenn die Fans meinen Namen rufen, ist das schon Gänsehaut. Sehr geil.“ Die Fans seien ein Pluspunkt für Schalke: „Von den Fans her ist Schalke der beste Verein in Deutschland.“ Und wie sieht es nun mit einem neuen Vertrag aus? „Was ich sagen kann ist, dass die Gespräche angefangen haben. Aber wir sind ganz am Anfang, das wird sicher noch Zeit auf sich nehmen“, sagte Topp.
Er ist aber nicht das einzige Talent im Schalker Kader - es gibt eins, das noch umworbener ist. Assan Ouédraogo, der am Donnerstag seinen 18. Geburtstag feiert, steht auf dem Scouting-Zettel aller großen Klubs in Europa, er kann sich seinen neuen Verein wohlüberlegt aussuchen. Warum er so begehrt ist, zeigte er in der zweiten Halbzeit gegen Osnabrück, als er für Kenan Karaman ins Spiel kam. Ouédraogo legte eine Zaubershow hin, zeigte die ganze Palette seines Könnens. Trainer Karel Geraerts sagte über Ouédraogo nur ein Wort: „Wow!“
Dass Ouédraogo für rund 7,5 Millionen Euro fixe Ablösesumme gehen wird, steht so gut wie fest. Doch es kann auch sein, dass er trotzdem noch ein Jahr auf Schalke bleibt. Einige große Vereine spielen mit dem Gedanken, Ouédraogo zu kaufen und ihn in der Saison 2024/2025 auf Leihbasis auf Schalke zu parken, um ihm Spielpraxis zu geben. Ouédraogo war lange verletzt ausgefallen, eine Saison auf höchstem Niveau gibt zwar sein Talent her, aber jetzt sofort? Wir fragten Sportdirektor Marc Wilmots: Kann Schalke Ouédraogo zurückleihen? „Alles ist offen. Damit habe ich genug gesagt, denke ich“, sagte Wilmots.
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.