Gelsenkirchen. Rammstein, Taylor Swift, AC/DC und mehr. Auch 2024 treten wieder einige Superstars auf Schalke auf. Finanziell lohnt sich das auch für den Klub.

Obwohl der Ball auf Schalke in der Länderspielpause ruht, werden an diesem Wochenende Zehntausende in die Gelsenkirchener Arena strömen – um eine große Party zu feiern. Die Veranstaltung „Die 80er live“ wird wieder etliche Zuschauer ins Stadion locken. Als die Reihe im Vorjahr ihre Premiere in der Arena feierte, wurden 35.000 Besucher gezählt.

Als Vermieter der Arena profitiert auch der FC Schalke 04 von solchen Events – vor allem in finanzieller Hinsicht. Der Blick auf die Konzern-Gewinn und Verlustrechnung zeigt: Allein im Jahr 2023 erlösten die Schalker 28,26 Millionen Euro aus dem Spielbetrieb und aus Veranstaltungen.

Schalke mit sechsstelligem Deckungsbeitrag pro Veranstaltung

Die Einnahmen aus Veranstaltungen wie Konzerten oder großen Partys sind längst zu einer wichtigen Einnahmequelle der Schalker geworden. „Unsere Multifunktionsarena ist viel mehr als ein Fußballstadion“, sagte Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers zuletzt im Talk-Format „MitGEredet“. „Wir haben in diesem Sommer AC/DC, einige Spiele der Fußball-Europameisterschaft, Rammstein und Taylor Swift bei uns in der Arena – und damit verdienen wir Geld.“

Wie die WAZ weiß, planen die Schalker bei Großevents stets mit einem Deckungsbeitrag in sechsstelliger Höhe. Von diesen Summen müssen zwar noch Personalkosten und Kosten für die Mitarbeiter abgezogen werden, doch ein beachtlicher Gewinn soll dennoch pro Veranstaltung erzielt werden.

Tritt im Rahmen ihrer „Eras World Tour“ auch auf Schalke auf: US-Superstar Taylor Swift.
Tritt im Rahmen ihrer „Eras World Tour“ auch auf Schalke auf: US-Superstar Taylor Swift. © AFP | DAVID GRAY

Schalke-Arena: Zahlreiche Großveranstaltungen im Jahr 2024

Rühl-Hamers: „Jede Veranstaltung ist unterschiedlich aufgebaut – mal bekommen wir eine Pacht, mal sind wir an Ticketeinnahmen beteiligt, mal nicht. Manchmal bekommt der Veranstalter auch einen Teil der Catering-Einnahmen ab.“ Wichtig sei für die Schalker bei solchen Berechnungen auch der prognostizierte Pro-Kopf-Umsatz im Catering – und dieser ist je nach Veranstaltung unterschiedlich. So ist etwa davon auszugehen, dass Besucher von Schlager- oder 80er-Partys mehr Geld für Getränke und Essen ausgeben als etwa Konzertbesucher bei Taylor Swift. „Wir habe jeden Case durchgerechnet und sind dabei immer konservativ realistisch“, betonte Rühl-Hamers.

Auch für das Jahr 2024 rechnet Schalke wieder mit großen Einnahmen aus Veranstaltungen. Denn der Arena-Terminkalender ist voll wie nie: Die Rock-Legenden von AC/DC sind am 17. und 21. Mai in Gelsenkirchen. Pop-Superstar Taylor Swift tritt im Juli gleich dreimal (17., 18., 19.) auf, Rammstein im Juli sogar fünfmal (26., 27., 29., 30., 31.).

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: