Gütersloh. Verletzungssorgen beim FC Schalke 04. Defensivspieler Ron Schallenberg hat sich verletzt – auch andere Profis wackeln für das KSC-Spiel.

Mit nur sechs Profis im Kader siegte der FC Schalke 04 am Dienstagabend im Testspiel beim FC Gütersloh mit 1:0. Die vermeintlichen Stammspieler, die am Sonntag mit 2:5 in Berlin verloren, bekamen eine Pause. Zusätzlich hatte Trainer Karel Geraerts gleich einige Ausfälle zu beklagen. Besonders die Verletzung von Ron Schallenberg trifft die Schalker hart.

podcast-image

Den 25 Jahre alten Defensivspieler plagt eine Adduktorenverletzung. „Das ist keine gute Nachricht für uns“, sagte Schalkes Trainer Karel Geraerts nach dem Test in Gütersloh. „Er wird einige Wochen ausfallen, wie lang genau ist schwer zu sagen.“

Schalke: Schallenberg und Soppy fehlen gegen den KSC

Für die Schalker heißt das: Für das schwere Heimspiel gegen den Karlsruher SC am Ostersonntag (31. März, 13.30 Uhr/Sky) wird Schallenberg definitiv ausfallen. Auch das Spiel in Hannover (7. April) könnte für den Sommer-Neuzugang zu früh kommen. Zuletzt war der 25-Jährige auf Schalke gesetzt, gehörte in der Rückrunde zu den besseren Profis in Königsblau.

Sorgenkind der Königsblauen ist weiterhin auch Brandon Soppy (22). Der Rechtsverteidiger, der schon beim 2:5 in Berlin fehlte, hat weiterhin muskuläre Probleme im Oberschenkel. „Wir werden alles versuchen, dass er so schnell wie möglich wieder fit ist“, sagte Geraerts, gab aber zu: „Das Spiel gegen Karlsruhe kommt bei euch noch zu früh.“

Wechselte erst im Winter zu Schalke 04: Brandon Soppy.
Wechselte erst im Winter zu Schalke 04: Brandon Soppy. © Jürgen Fromme /firo Sportphoto | Jürgen Fromme

Schalke: Hoffnung auf Einsatz von Cedric Brunner

Gegen den KSC könnte hingegen Cedric Brunner wieder eine Option sein. Der 30 Jahre alte Schweizer fehlte zwar noch in Gütersloh, aber absolvierte in Gelsenkirchen am Dienstagnachmittag eine Trainingseinheit. Läuft alles nach Plan, reicht es beim Rechtsverteidiger bis zum Ostersonntag, so Geraerts.

Nicht komplett fit sind zudem Lino Tempelmann (25, Knieprobleme) und Leo Greiml. Nach seinem Kreuzbandriss macht der 22 Jahre alte Österreicher zwar Fortschritte, aber ein Testspiel-Einsatz war bei Greiml am Dienstag noch nicht wieder drin.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: