Gelsenkirchen. Nicht nur die drei Spieler, die zurzeit im Zweitligateam trainieren, fehlen Schalkes Regionalligateam beim 2:1-Testspielsieg über Fortuna Köln.
Klar, 2:1 gewonnen gegen den SC Fortuna Köln, das war gut, aber Jakob Fimpel, der Trainer der U23 des FC Schalke 04, fand noch einige weitere positive Aspekte an diesem kalten Nachmittag auf Knappenschmiede-Platz 6.
Das war zum einen der sehr lebendige Auftritt seiner Mannschaft, aber auch eine besondere Personalie. Denn lange Zeit zählte Fimpel regelmäßig bei den Spielern, die verletzt fehlen, Nicolas Engels auf. Gegen Köln allerdings kam der Derefensivmann wieder zum Einsatz, spielte in der zweiten Halbzeit rechts in der Dreierkette und half mit, den Laden dichtzuhalten, nachdem die Schalker kurz vor der Halbzeit den 0:1-Rückstand durch Kölns Leon Demaj hinnehmen mussten.
Ngufor Anubodem glich nur vier Minuten nach Wiederanpfiff aus, Gastspieler Arbes Tahirsylaj (vom Oberligisten Concordia Hamburg) traf in der 85. zum Schalker Sieg.
„In der Wintervorbereitung ist jedes Spiel wertvoll, weil du nicht weißt, wieviele du kriegst“, so Jakob Fimpel. Sonntag (14 Uhr) steht in der Knappenschmiede der nächste Test gegen den Oberligisten SV Schermbeck an.
Und so oft haben die Schalker noch nicht zusammen auf dem Trainingsplatz gestanden. Nach dem Trainingslager stand noch am vorigen Sonntag das Hallenturnier in Gummersbach an.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: Fährmann über Degradierung: „Meine schwerste Zeit“
- Ronaldo auf Schalke in Gefahr: Zuschauer mit Harakiri-Sprung
- Schalke-Poker um Karaman: Tillmann und Wilmots mit Update
- Schalke: So geht es mit den acht Streichkandidaten weiter
- Schalke: Geraerts entscheidet Kapitäns-Frage schnell
- Schalke-Kommentar: Umgang mit Drexler und Baumgartl ist unwürdig
Gegen Köln war Andreas Ivan nur in Zivil dabei, „für ihn der Kunstrasen im Moment nicht optimal“, so Fimpel. Stürmer Pierre-Michel Lasogga, der an der Schulter verletzt ist, werde ebenfalls „noch länger“ ausfallen, so Fimpel. Während der Partie nahmen die Schalker Ngufur Anubodem (Rücken) als Vorsichtsmaßnahme vorzeitig runter, Vertomy Boboy bekam in dieser Partie einen Tritt vors Knie.
Vorsichtige Entwarnung gaben die Schalker allerdings im Fall von Malik Talabidi, Stammspieler der Schalker U23 in dieser Saison. Aus dem Traininmgslager brachte er eine Bänderverletzung mit: „Das ist aber wohl nichts Langwieriges“, sagt Jakob Fimpel.
Schalke U23: Drei Testspieler dabei
Felix Allgaier (SC Freiburg II/3. Liga), Arbes Tahirsylaj und Muhamed Ajruli (beide Concordia Hamburg/Oberliga) waren im Test gegen Köln als Gastspieler dabei. Weitere Akteurte werden noch bis Enbde der Vorbereitung im Schalker Regionalliga-Team vorspielen.