Gelsenkirchen. Schalke 04 holt ein 2:2 gegen den Aufstiegsaspiranten Greuther Fürth. Es war sogar mehr drin für S04. Zwei Führungen reichen nicht zum Sieg.

Schalke 04 hat den versöhnlichen Abschluss eines enttäuschenden Jahres mit Bundesliga-Abstieg und Zweitliga-Fehlstart verpasst. Die Königsblauen mussten sich zum Hinrundenabschluss trotz zweimaliger Führung gegen die SpVgg Greuther Fürth mit einem 2:2 (1:0) begnügen und bleiben in der Nähe der Abstiegszone. Die Franken, die zum siebten Mal in Folge ungeschlagen blieben, kletterten auf Platz drei.

Schalke 04 - Greuther Fürth 2:2: Der Live-Ticker zum Nachlesen

Schalke gegen Fürth: Hier geht es zum Live-Ticker

Mit seinem ersten Profitor brachte Keke Topp die Schalker erstmals in Führung (30.). Der 19-Jährige war erst durch die Verletzung des Stürmers Bryan Lasme in die Startelf gerückt - erst zum zweiten Mal in seiner Karriere. Branimir Hrgota glich kurz nach der Pause aus (50.). Nach Kenan Karamans Kopfballtreffer zum 2:1 (74.) rettete Simon Asta (77.) den Gästen einen Punkt. Die Gelsenkirchener mussten die Schlussphase in Unterzahl überstehen, nachdem Derry Murkin wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rot erhalten hatte (80.).

Schalke gegen Greuther Fürth: Welche Spieler fallen aus?

„Wir haben einen guten Lauf“, sagte Fürths charismatischer Trainer Alexander Zorniger, der seine Stürmer Armindo Sieb und Tim Lemperle als „Weihnachts- und Nikolausflitzer“ lobte. „Die Schalker wissen, dass wir ihnen sehr, sehr weh tun können.“ Auch Schalkes Trainer Karel Geraerts weiß, dass Fürth sehr viel stärker ist als die Abstiegskandidaten VfL Osnabrück (4:0) und Hansa Rostock (2:0), die Schalke zuletzt bezwungen hatte.

Schalke-Talent Keke Topp hat seinen ersten Profi-Treffer erzielt.
Schalke-Talent Keke Topp hat seinen ersten Profi-Treffer erzielt. © dpa | Marius Becker

Doch wie gut ist Schalke wirklich nach den beiden Erfolgen? Geraerts hat einen Aufwärtstrend bei seiner Mannschaft erkannt, die nicht nur ohne Gegentor blieb, sondern beiden Mannschaften nicht einmal eine Torchance gestattete. Auch Zorniger lobt: „Schalke ist sicher einer der Topklubs in Deutschland, auch wenn sie sportlich nicht gerade auf dem Niveau sind, wo sie hingehören. Schalke hat einen guten Lauf. Es ist spielerisch eine interessante Mannschaft, die sich jetzt gefunden hat.“

Schalke-Torschütze Keke Topp ließ sich von Simon Terodde feiern.
Schalke-Torschütze Keke Topp ließ sich von Simon Terodde feiern. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

Schalke-Trainer Karel Geraerts setzt auf Stürmer Keke Topp

In der Schalker Startelf gibt es im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg bei Hansa Rostock zwei Änderungen: Auf der rechten Abwehrseite ersetzt Cedric Brunner Henning Matriciani. Matriciani hatte Anfang der Woche einige Trainingseinheiten versäumt, schon in Rostock war er verletzt ausgewechselt worden. Im Sturm ersetzt Keke Topp den bisher gesetzten Bryan Lasme (Muskelfaserriss). Im Kader fehlt Sebastian Polter, der während der Woche wegen eines Leistenbruchs operiert wurde. Ins Aufgebot geschafft haben es die U23-Spieler Nelson Amadin und Steven van der Sloot.

Schalke-Trainer Karel Geraerts erklärte vor dem Spiel im Sky-Interview, warum er auf Sturm-Talent Keke Topp setzt. „Ich verspreche mir viel Bewegung von ihm. Er bringt viel Qualität mit, aber vor allem auch Enthusiasmus.“

Schalke feierte zuletzt zwei Siege in Folge. Freitag kommt Greuther Fürth in die Arena.
Schalke feierte zuletzt zwei Siege in Folge. Freitag kommt Greuther Fürth in die Arena. © dpa | Axel Heimken

Schalke: Paul Seguin trifft auf seinen Ex-Klub

Ein besonderes Spiel ist es für die Schalker Tobias Mohr, Dominick Drexler und Paul Seguin, die auf ihren Ex-Klub treffen. Gerade Seguin hat noch einige Bekannte im Fürther Team.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:

So spielen Schalke 04 und die SpVgg Greuther Fürth

Schalke: Fährmann – Brunner, Kalas, Kaminski, Murkin – Seguin – Idrizi, Mohr – Karaman – Topp, Terodde. Trainer: Geraerts

Fürth: Urbig – Jung, Michalski, Dietz – Asta, Wagner, Green, Haddadi – Hrgota – Sieb, Lemperle. Trainer: Zorniger

Schiedsrichter: Daniel Siebert

Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.